Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Antonia Romero
   Autor
Nachricht
 
Isabell

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.02.2019
Wohnort: Esslingen
Beitrag Antonia Romero. Verfasst am: 11.02.2019, 19:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, hier etwas über eine Antonia Romero aus Zwittau zu erfahren. Zum Hintergrund meiner Frage: Ich arbeite ehrenamtlich beim Stadtmuseum in Esslingen und wir bereiten eine Ausstellung vor zum Thema "Flucht und Vetreibung ". Dieses Thema ist für mich besonders interessant, da auch meine Eltern nach dem Krieg aus Karlsbad vertrieben wurden. Vom Heimatverein in
Zwittau haben wir den Nachlass einer Antonia Romero bekommen, die wohl aus Zwittau vertrieben wurde. Ihr Nachlass ist das Herzstück unserer Ausstellung, leider fehlen uns noch Informatonen über das Mädchen /Frau wie Geburtsjahr, wann wurde sie vertrieben, Familienstand und evtl. Sterbejahr. Es wäre sehr schön, wenn jemand in diesem Forum uns da weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus

Isabell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Antonia Romero. Verfasst am: 14.02.2019, 18:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Isabell,

weder in der Ortskartei noch im Einwohnerverzeichnis von 1940 findet man den Namen Romero in Zwittau. Einfach noch einmal beim Heimatverein Zwittau nachfragen, woher Antonia Romero stammt, oder wir ihr Mädchenname war, oder vielleicht weis man noch wer den Nachlass gebracht hat und kann da nachfragen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Antonia Romero. Verfasst am: 15.02.2019, 12:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
gestattest Du eine Frage?
Sollte man die Anfrage von Isabell nicht in den Block „Zwittau und Umgebung“ tun?
(Nur Frage eines Laien).
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Isabell

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.02.2019
Wohnort: Esslingen
Beitrag Aw.: Antonia Romero. Verfasst am: 15.02.2019, 12:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Thomas. Danke für Deine Antwort und Deine Mühe. Der Heimatverein in Zwittau hat sich aufgelöst und wir haben keinen Ansprechpartner mehr. Was wir von Antonia noch wissen ist, dass sie geheiratet hat und dann Armbruster hieß. Wir wissen aber nicht, ob das noch in Zwittau geschehen ist. Was wir noch wissen, dass Antonia in zwittau eine Lehranstalt für Textilkunde besucht hat und das es Kontakte zu einem Walter Schlegel gegeben hat, der Schuhmachermeister in Zwittau war. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Danke und lb. Gruss
Isabel l
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Isabell

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.02.2019
Wohnort: Esslingen
Beitrag Aw.: Antonia Romero. Verfasst am: 26.08.2019, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich melde mich nochmals zum Thema Antonia Romero.
In der Zwischenzeit konnte auch ich mir den Nachlass ansehee, dabei haben wir ein Posiealbum gefunden, dass von einer gewisssen Erni Fuchs stammt, auch kommt der Name Viktoria Fuchs darin vor, wir nehmen an, dass die beiden Schwestern waren. Kann mir jemand darüber etwas sagen? Auch haben wir den Namen Walter Schlegel gefunden, vielleicht hilft das ja auch weiter.
Für unsere Ausstellung benötigen wir noch ein paar Dinge, die wir in dem Nachlass nicht gefunden haben, z.B. Kopie eines altes Passes, Kopie einer Geburts- oder Heiratsurkunde, sowie Kopie eines Gesellenbriefes oder eines alten Schulzeugnisses. Meine Mutter hat ihre alten Schulzeugnisse leider alle entsorgt, sodass ich da nichts mehr habe. Wir würden diese Dinge gerne in einer separaten Vitrine ausstellen als wichtige Dokumente, die man auf der Flucht mitgenommen hat.

Ich danke schon im voraus für Ihre Hilfe.

Herzlichen Gruss Isabell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Antonia Romero. Verfasst am: 22.12.2020, 23:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Isabel.
Gerhard hat recht. Sie müssen sich umschauen. Sehr oft wird etwas anderes gefunden, das Sie in die Vergangenheit zurückversetzt. Ich schaute ins Netz und fand - 10.7. 1735 kaufte Severin Tischler ein Haus in Mährische Trübau-Moravská Třebová von Tobiáš Römer in der -Jungfer strasse- Panská ul. Nr. 13 für 1.490 Golden. Schönen Weinachten wiche für alle Milan.

info in internet- suche Severin Tischler | abart
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775