Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Suche meine Verwandtschaft mit namen Ille und Portisch
   Autor
Nachricht
 
Tanja Köhl

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.10.2018
Beitrag Suche meine Verwandtschaft mit namen Ille und Portisch. Verfasst am: 01.11.2018, 13:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, leider habe ich nicht viele Daten, um die Suche zu erleichtern. Ich weiß nur folgendes:

Mein Vater Kurt Ille, geboren 04.09.40, und meine Tante Brigitte Ille sind ca. 1940/45 mit ihren Eltern Josef und Marie Ille (geborene Portisch) aus dem Sudetenland bzw. Mährisch-Trübau nach Climbach bei Gießen in Hessen vertrieben worden. Da leider alle nicht mehr am Leben sind, würde ich mich über näheres Wissen über meine Großeltern sehr sehr freuen. Von dieser Seite meiner Verwandtschaft gibt es leider niemanden mehr den ich fragen könnte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 710
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche meine Verwandtschaft mit namen Ille und Portisch. Verfasst am: 02.11.2018, 10:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tanja,

der Geburtsort deines Vaters wäre interessant, damit man einen Ansatz hat.Ist der Geburtsort Mährisch Trübau?
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Tanja Köhl

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.10.2018
Beitrag Aw.: Suche meine Verwandtschaft mit namen Ille und Portisch. Verfasst am: 02.11.2018, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Mein Vater ist in Triebendorf geboren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Lehrling

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Sankt Augustin, Deutschland
Beitrag Aw.: Suche meine Verwandtschaft mit namen Ille und Portisch. Verfasst am: 10.11.2018, 07:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tanja,

in den Tattenitzer Kirchenbücher (die z.T. auch Klein-Triebendorf beinhalten) erschient der FN Ille bzw. Illa:
Franz Ille, Schneider in Triebendorf, wird zwischen 1924 und 1931 3x als Trauzeuge genannt (keine weiteren Daten bekannt).
Aurelie Ille (geb. 20.2.1902 in Reichenau) ist 1921 Magd in Tattenitz
Reinhold Ille (geb. 19.7.1857 in Krönau), Hausierer, stirbt am 19.6.1923 in Tatttenitz und wird dort am 21.6.1923 begraben.

Ferdinand Illa wird 1922 als Weber, 1929 als Landwirt in Triebendorf angegeben, verheiratet mit Maria, geb. Hertl
deren Sohn Franz Illa (geb.22.10.1897 in Triebendorf), Schneidergehilfe in Triebendorf, heiratet am 26.8.1922 in Tattenitz Anna Hofmann (geb. 13.8.1901 Tattenitz).
ein anderer Sohn Gustav Illa (geb. 11.8.1903 in Triebendorf), heiratet am 26.1.1901 in Tattenitz Maria geb. Appl (geb. 17.4.1908 in Tattenitz).

Wenn als Ort "Triebendorf" angegeben ist, kann es sich sowohl um Klein-Triebendorf als auch um Groß-Triebendorf handeln. Leider befinden sich Daten dazu in verschiedenen Kirchenbüchern.

Vielleicht findest du über diese Angaben weitere Ansatzpunkte.

Freundliche Grüße
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2530