|
Rothmühl, Karl Sulke
|
Autor |
Nachricht |
|
PeterBraun |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Rothmühl, Karl Sulke.
Verfasst am: 31.03.2018, 22:19
|
 |
Mein Schwiegervater Franz Fohler, geb. 24. 12.1919 ist in Rothmühl bei seinem Schwager Karl Sulke, Lehrer in Rothmühl, zur Schule gegangen.
Karl Sulke, geb. 19.08.1901, verheiratet mit Maria Sulke, geb. Fohler, geb. 26.05.1905.
geheiratet haben sie am 28.06.1926.
gewohnt haben sie bis zur Aussiedelung in Haus Nr. 62
Woher kam Karl Sulke bzw. wo ist er geboren?
Da es einige Fotos von den Schulklassen gibt, hat jemand Klassenfotos mit Karl Sulke?
Viele Grüße
Peter Braun
|
|
|
Torre |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Rothmühl, Karl Sulke.
Verfasst am: 01.04.2018, 11:50
|
 |
Hallo und frohe Ostern Peter,
der auf dem Server des Staatlichen Gebeitsarchivs Zámrsk eingestellte Heiratsindex (1784-1949) aus Rothmühl deckt diese Hochzeit ja noch ab und glücklicherweise ist dort sogar der Herkunftsort des Bräutigams verzeichnet:
Ich würde ihn als Vsetín lesen und das müsste dieser Ort sein:
http://www.openstreetmap.org/relation/437166#map=11/49.3435/18.0334
Die Matriken aus Vsetín sind im Landesarchiv Opava (Troppau) archiviert und können über diese Seite recherchiert und eingesehen werden: http://digi.archives.cz/da
Viele Grüße
Uwe
_________________ Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
|
|
|
Rita |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2018, 22:47
|
 |
Hallo, allen noch Frohe Ostern !
Im Traumatrikel von Karl Sulke steht, dass er Lehrer in Vsetin war. Geboren ist er nach den Angaben dort in Zwittau. Vielleicht hat jemand die Zwittauer Kirchenbücher.
Auch bei der Geburt eines Kindes von ihm in Rothmühl im Jahre 1936 steht bei ihm als Vater der Geburtsort Zwittau. Das Kind scheint am Tag der Geburt auch gestorben zu sein.
Karl Sulke's Vater hieß Julius Sulke, seine Mutter Emma Fuchs. Auch bei Julius Sulke steht Zwittau als Geburtsort.
Viele Grüße Rita und ihr Mann !
|
|
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 02.04.2018, 10:12
|
 |
Hallo Zusammen,
Karl Josef Marie Sulke wurde wirklich in Zwittau geboren wie Rita es angibt und zwar in der Zwittauer Vorstadt Nr. 13. Im Geburtseintrag ist auch die Trauung am 28.06.1926 mit Marie Fohler in Mährisch Rothmühl eingetragen.
Vater:
Sulke Julius (* 11.05.1871 ) Aufseher in der k.k. Tabakfabrik in Zwittau, Sohn des Ferdinand Sulke Webers in Zwittau und dessen Gattin Mathilde geborene Sigmund Flechsig Tuchmachemeister in Zwittau
oo 14.08.1900
Mutter:
Anna ( * 09.05.1980 ), Tocher des Julius Fuchs Webers in Zwittau und dessen Gattin Caecilia, geborene Florian Gerlich , Webers in Zwittau
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
PeterBraun |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 02.04.2018, 10:20
|
 |
Hallo Rita und Uwe,
vielen Dank, Ihr habt mir weitergeholfen.
Von dem Kind von 1936 hat nie jemand etwas erzählt. Auch bei meiner Linie musste ich feststellen, das über bestimmte Ereignisse niemand gesprochen hat.
Viele Grüüe und nochmals Danke
Peter
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |