Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorfahren von Johann Kirschbaum
   Autor
Nachricht
 
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 08.01.2018, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nachdem ich mich gestern kurz vorgestellt habe, will ich heute mal ein paar Fragen stellen.Vielleicht habe ich ja Gluck und es kann mir jemand helfen:

Die Eltern meiner Mutter Aloisia Kirschbaum aus Pohler Nr 28 waren
Cäcilia geb.Rzehorz und Johann Kirschbaum.

Die Eltern von Johann Kirschbaum, geb 14.9.1896 waren
Franz Kirschbaum (*13.1.1845 - 27.9.1928) und
Filomena, geb. Olbert (24.12.1854 -. 15.10.1915)

Filomena war die 2.Frau von Franz Kirschbaum.

Wie es dann weiter zurück geht, weiss ich leider nicht.

Bei meiner Oma Cecilia bin ich da schon um einiges weiter gekommen.

Burkhard, Du fragtest mich, ob ich wüsste, wie ich an die Kirchenbücher komme. Nein, ich bin völlig ahnungslos....
Kommst Du aus Laubach bei Gießen? Ich wohne in der Nāhe von Marburg.

Herzlichen Gruß von Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 673
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Uha hat Folgendes geschrieben:
Burkhard, Du fragtest mich, ob ich wüsste, wie ich an die Kirchenbücher komme. Nein, ich bin völlig ahnungslos....
Kommst Du aus Laubach bei Gießen? Ich wohne in der Nāhe von Marburg

Hallo Uha,
ja ich komme aus Laubach Krs. Gießen.
Die Kirchenbücher von Pohler kannst Du von der Seite des Archiv in Zámersk runterladen. Hierzu gibt es zu allen Orten des Archivs ein PDF-Dokument mit den Dowmload-Links.

Hier die Seite des Archivs:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/sbirka-matrik-vychodoceskeho-kraje-1587-1949/

und der derzeitige LINK direkt zu dem PDF-Dokument:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2017/12/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-V%C3%BDchodo%C4%8Desk%C3%A9ho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2017-12-18.pdf
Hier suchst Du einfach nach Pohler
Achtung! Der Link zum Dokument ändert sich mit jeder Aktualisierung des Archivs.
Die LINKs zum runterladen der Bücher nur bis ...zip (ohne den Text in Klammer) eingeben.

Noch ein Hinweis für Uha und weitere Interessierte:
Ich bin auch Mitglied der Beziksgruppe Oberhessen der Hess.-familiengesch.-Vereinigung.
http://www.hfv-ev.de/?Lokale_Gruppen_und_Nachbarn:Bezirksgruppen:BG_Oberhessen
Unser nächstes Treffen im Bürgerhaus in Gießen Klein Linden am 16.01.18 um 18:00 Uhr
Zum Weiher 33, 35398 Gießen.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 21:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, habe heute versucht, an die Kirchenbücher von Oberheinzendorf zu kommen, habe mir die Datei "zamrsk" runtergeladen und auf Seite 533 Oberheinzendorf/Pohler gefunden.

Habe Zip -Datein daraus runtergeladen. Leider kann ich da nix öffnen. Hab ich was falsch gemacht? :oopes:

Wāre um Hilfe sehr dankbar...

Lieben Gruß Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 673
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uha,
Du mußt nach dem Download die ZIP-Dateien entpacken.
Danach hast Du jede Menge BILDER (Fotos) der einzelnen Buchseiten.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsbericherstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
hatte meinen Beitrag geschrieben und hatte übersehen, dass Du mir schon geantwortet hattest...Hm, so, wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht...kann die Zip Dateien nicht öffnen...

Ich wohne in Dautphetal. Danke für den Tipp bzgl Oberhessen -Genealogen-Treff.

Lieben Gruß
Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 21:56    
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich need Zip Datei öffnen will, kommt die Nachricht: Can't open file

Sorry, bin nicht so bewandert, was pc betrifft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 09.01.2018, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einen Android Tbl arbeite und hab bestimmt kein Entpackungsprogramm. Vllt sollte ich es mal auf meinem Laptop probieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 518
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 14.01.2018, 00:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uha,

herzlich Willkommen im Forum. Ich bin die Ortsbetreuerin von Ober-Heinzendorf wo kann ich helfen und nachschauen? Laut herauslachend

Johann Kirschbaum stammte aus dem Haus Nr. 21 Pohler seine Mutter Filomena Olbert stammt aus dem Haus # 15 Pohler ich schaue mal in der VZ nach und melde mich dann wieder.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 14.01.2018, 10:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha, erst gestern habe ich einen Artikel von dir gelesen, also ich meine Mutter besuchte: der Besuch auf dem Friedhof von Oberheinzendorf.Schön, dass Du da so erfolgreich warst.Mama hat such sehr gefreut!!!
Was meinen Großvater betrifft, bin ich mütterlicherseits schon etwas weiter gekommen.Dazu schreibe ich specter was, bin etwas in Eile.
Ich weiss, dass die Vorfahren von meinem Opa aus Rothmühl kommen. Bei seinem Vater Franz Rzehorz komme ich nicht weiter.Filomena war seine zweite Frau und brachte einen unehelichen Sohn Joseph in die The mit.

Spāter mehr! Lieben Gruß Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 518
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 14.01.2018, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uha,

das freut mich sehr das der Artikel gut angekommt bestelle Deiner Mutter liebe Grüße von mir wir haben ja schon telefoniert miteinander.



Zitat: Bei seinem Vater Franz Rzehorz komme ich nicht weiter.Filomena war seine zweite Frau und brachte einen unehelichen Sohn Joseph in die The mit.

Meinst du jetzt Franz Kirschbaum ? der in der 2 ten Ehe mit Filomena Olbert verheiratet war?

Laut VZ 1857 Pohler ist es Anton Kirschbaum * 1816 in Böhmisch Rothmühl oo mit Annamaria Schwab * 1818 Böhmisch Rotmühl T.d. Josef Schwab Gärtler # 58 in Mährisch Rotmühl . (Da würde ich ein neues Thema aufmachen sonst kommen wir hier durcheinander Rothmühl gehört glaube ich zum Bezirk Zwittau)

Wäre gut wenn Du mir schreibst nach wen du genau suchst ich sehe nämlich du bist mit dem halben Dorf Pohler Ahnenverwandt Laut herauslachend

Lieben Gruß
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Vorfahren von Johann Kirschbaum. Verfasst am: 15.01.2018, 13:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha @ andere Interessierte!

Ich schreibe jetzt mal auf, was ich schon weiß:

Cäcilia Kirschbaum,geb.Rzehorz, geb.am 4.9.1901
Eltern: Augustin Rzehorz, * 16.11.1855 in Johnsdorf Nr 34, gest. 18.01.1934
Katharina Rzehorz,geb. Rzehorz,geb 19.6.1859 gest. 23.4.1906

Eltern von Augustin Rzehorz: Franz Rzehorz
Franziska Rzehorz, geb.Hiesel
heirateten 1852
Eltern von Katharina Rzehorz: Joseph Rzehorz aus Ober Rauden Nr 42
Katharina Rzehorz,geb.Steiner Pohler Nr 28


Bei Augustin Rzehorz' Eltern hört es bei mir auf. Das heißt, ich habe von einem Grossonkel folgende Notiz gefunden:"Mein Vater Augustin Rzehorz' stammte mùtterlicherseits laut Ahnenpass, vom Erbgericht in Johnsdorf Nr 25 bei Markt-Krõnau ab.Seine Vorfahren waren:Lebisch Hieronymus,Erbrichter, seine Frau Barbara geb.Rzehorz, getraut am 16.7.1793 in Markt-Krõnau."

Katharina Rzehorz' Eltern: Anton Steiner aus Pohler Nr 4
Apollonia Steiner,geb Steiner.
heirateten 1826

Eltern von Apollonia Steiner: Martin Steiner
Katharina Steiner geb. Holler
heirateten 1796



Jetzt zu den Vorfahren meines Großvaters Johann Kirschbaum, geb 14.9.1896:

Eltern:Franz Kirschbaum, geb 13.1.1845 gest. 27.9.1928 aus Pohler Nr 21
Philomena Kirschbaum, geb Olbert, geb 11.3.1854 aus Pohler

Bei Philomena hatte ich als Eltern Anton Olbert Pohler 15 und Theresia geb Anton Unzeitig herausgefunden, aber da sie ja 1889 heirateten, kommt Philomena doch nicht als Tochter in Frage


Laut herauslachend

So, da hõrt es bei mir auf.....
Bin dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruß Uha

PS: Hallo Roswitha, liebe Grüße von meiner Mutter. Leider ist mein Vater kùrzlich verstorben und Mama jetzt allein im Haus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2527