Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Korrekturleser für Transkription gesucht
   Autor
Nachricht
 
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Korrekturleser für Transkription gesucht. Verfasst am: 10.06.2017, 15:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin seit längerem dabei, die Kirchenbücher von Tschenkowitz, Worlitschka, Jabloné nad Orlici, Weypersdorf, Waltersdorf und Bystrcze als Transkription abzuschreiben. Etwa 100 Jahre sind bereits abgeschrieben.

Aber bei den ältesten Kirchenbüchern, insbes. dem Geburtenbuch mit den Geburtsmatrikeln 1663-1678 habe ich so meine Probleme - Korrekturleser dringend gesucht! Bei einigen der geschriebenen Namen wäre eine zweite Meinung sehr gut, ob ich das wirklich richtig gelesen habe!

Wer mitmachen würde: Email an tirionareonwe AT gmail.com oder Nachricht hier im Forum.

Danke im Voraus!

Eine Übersicht darüber, was bereits abgeschrieben ist (in Textdateien und Exceldateien) befindet sich im Landskroun-Unterforum.

Gruß,
Steffen Häuser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 449
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Korrekturleser für Transkription gesucht. Verfasst am: 15.06.2017, 11:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steffen,

wow super das Du das machst evtl. kannst ja den Link von der Seite bzw. den Namen wo Du nicht lesen kannst hier rein stellen wenn Du niemand findest.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Aw.: Aw.: Korrekturleser für Transkription gesucht. Verfasst am: 15.06.2017, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Steffen,

wow super das Du das machst evtl. kannst ja den Link von der Seite bzw. den Namen wo Du nicht lesen kannst hier rein stellen wenn Du niemand findest.

Viele Grüße
Roswitha


Hallo, Roswitha!

Ja, es ist eine Menge Arbeit. Derzeit arbeiten ich und eine weitere Forscherin daran (ich mache die deutschsprachigen Sachen, sie die tschechischsprachigen Sachen - bei denen ich ein bischen helfe, aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnis existieren hier deutliche Grenzen für mich - und sie kann pro Woche nur ein paar Seiten machen). Eine weitere Forscherin hatte eine Zeitlang auch mitgeholfen, hat aber nun keine Zeit mehr.

Derzeit ist das Hauptprojekt das Taufbuch von 1663-1678 (teilweise 1679). Dieses ist in tschechisch verfasst, und die Schrift ist extrem schwer lesbar.

Das folgende ist, was ich bisher entziffern konnte (Seiten 3-4 sowie Seiten 146-150 hat die tschechische Forscherin gemacht (bzw. im Falle von Seiten 3-4 Korrekturgelesen).

Seite 146, da hat der Pfarrer irgendein Chaos in der zeitlichen Reihenfolge angerichtet, da bin ich mir bei der Jahreszuordnung nicht 100% sicher (setzt sich in den davor liegenden Seiten fort, muss bei Gelegenheit genauer angesehen werden).

Die Daten sind alle auf Zamrsk auf dieser Seite downloadbar:

http://195.113.185.42:8083/064-00002.zip

Die Seiten stellen aber schon harte Anforderungen an die Kenntnis der Currentschrift.

Notation:

Ort,Datum,Kindname,Vatervorname,Vaternachname,Muttervorname (Kommentar)

Gruß,
Steffen

1678

DP 3

Jamnay,1.1.,Paul,Waczlaw,Bauchal,Dorothea
Dolni Dobrouc,2.1.,Catharina,Johann,Zedinka,Marianna
Weyprachtitz,14.1.,Johann,Georg,Mikulass,Eva (Beruf Nachbar)
Unterhermanitz,14.1.,Paul,Paul,Czerny,Anna
Oberhermanitz,14.1.,Georg,Waczlaw,Zalmann,Catharina
Oberhermanitz,14.1.,Catharina,Johann,Taraschka,Marianna
Tschenkowitz,14.1.,Anna,Laurenz,Doleczal,Marianna (Margana == Maryanna, Wawrzinecz = Laurenz)
Tschenkowitz,14.1.,Paul,Adam,Byr,Regina

DP 4

Jablona,19.1.,Anna,Georg,#Hamaczek,Marasch# (Was ist "Marasch" für ein Name? Nachname kaum lesbar)
Jablona,25.1.,Philipp Jacob und Peter Paul,Johann,Kozel,Magdalena
Vermerovice,25.1.,Paul,Jacob,Morawetz,Elisabeth
Landskron,26.1.,Mathias,Thomas,Motl,Anna
Dolni Dobrouc,27.1.,Tobias,Paul,Kadrmann,Marianna
Dobrouc,27.01.,Catharina,Tobias,Zednik,Catharina
Unterhermanitz,28.01.,Georg,Wenceslaus,Kubiczek,Anna
Worlitschka,1.2.,Anna,Georg,#,Sabina
Jamnay,4.2.,Johann,Georg,Krystek,Magdalena
Bystrcze,4.2.,Anna,Georg,Kaschka,Magdalena
Tschenkowitz,4.2.,Susanna,Michael,Panghamor#,Anna (Nachname sehr unsicher, schwer zu lesen!)
Tschenkowitz,4.2.,Susanna,Georg,Kobliczek Junior,Anna
Worlitschka,4.2.,Georg,Jeremias,Schüll,Regina
Weyprachtitz,4.2.,Dorothea,Georg,Worlitschka,Catharina
Jamnay,6.2.,Anna,Georg,Kyllar,Catharina

DP 5

Jablona,07.02.,Paul,Johann,#,Anna
#,08.02.,Dorothea,Johann,Steyl#,Elisabeth (Steyl oder Scheil?)
Jamnay,18.02.,Anna,Georg,Philipp,Dorothea
Czermna,18.02.,Georg,Martin,Waczek,Marianna
#,18.02.,Caspar,Bartholomäus,Heisler,Susanna
Worlitschka,18.02.,Rosina,Simon,Kytl#,Anna
Jablona,22.02.,Jacob,Martin,Kuczera,E#
#,25.02.,Marianna,Georg,Bednarz,Catharina
Jamnay,03.03.,Anna,Adam,Maczkow#,Catharina
Hermanitz,04.03.,Franz,Paul,Zelinka,Barbara
Weyprachtitz,04.03.,Weyprachtitz,Paul,Paul,Hawel,Anna
Worlitschka,04.03.,Rosina,Christoph,Pfertner
Cz#,06.03#.,Marianna,Christoph,D#,Magdalena
Worlitschka,09.03#.,Marianna,Johann,Woknara#,Marianna (Wok == Bock?)
Oberhermanitz,10.03#.,Johann,Johann,Macha#,S#

DP 6

#,12.03.,Magdalena,Mathias,Prochaska,Magdalena
Dolni Dobr#,12.03.,Paul,Martin,Heylr#,Dorothea
Jablona,16.03.,Marianna,Peter,Zed#,Anna
Dobr#,16.03.,Marianna,Martin,Motl#,Barbara
Weyprachtitz,17.03.,Georg#,Jirzikowa,Magdalena (Georg als Nachname?)
Weyprachtitz,17.03.,Dorothea,Johann,Resler,Anna
#,18.03.,Anna,Paul,Podhorsky#,Anna
Dolni Dobr#,18.03.,Marianna,Johann,Wawra#,Catharina
Czermna,18.03.,Johann,Johann,Pesch#,Maria (Marzena == Maria)
Jablona,23.03.,Johann,Jacob,Gira#,Dorothea
Worlitschka,24.03.,Johann,Jeremias,Schüll,Marianna#
Worlitschka,24.03.,Rosina,Georg,Pfertner,Marianna#
Tschenkowitz#,27.03.,Johann,Georg,Kauff#,Regina
Tschenkowitz#,3.4.,Susanna,Martin,Waschiczek,Regina
Worlitschka,3.4.,Johann,Bartholomäus,Hoffmann#,Sabina
Tschenkowitz#,03.04.,Marianna,Nikolaus,Adazym#,Catharina

DP 7

Bystrcze#,05.04.,Georg,Jacob,Krcziwohlawek,Anna
Bystrcze,05.04.,Georg,Wenceslaus,Waschiczek#,Susanna (Waschiczek oder Waczek?)
Bystrcze,05.04.,Catharina,Andreas,Waschiczek,Susanna
Oberhermanitz,08.04.,Judith,Georg,Kulhanek,Marianna#
Dobr#,22.04.,Catharina,Wenceslaus,Krat#,Anna
Cz#,29.04.,Jacob,Johann,Fayt#,Catharina
Czermna#,29.04.,Catharina,David,Kubu#,Dorothea
Dobr#,29.04.,Marianna,#,#,Barbara (Name des Vaters kaum lesbar, evtl. Waczlaw Stey# ???)
Weyprachtitz,30.04.,Johann,Martin,Marku#,Anna (Markow == Marku?)
#,30.04.,Anna,Mathias,#yr#,Susanna
#,05.05.,Paul,Martin,Ko#ar#,Catharina#
Jam#,22.05.,Rosina,Georg,Seyko#,Marianna
Weyprachtitz,#,22.05.,Anna,Georg,Ondra#,Catharina
Hermanitz,23.05.,Judith,#,#,#
Czermna#,24.05.,Anna,Mathias,Pirkl,Marianna
Oberhermanitz#,24.05.,Dorothea,Paul,K#,Marianna

DP 8

Oberhermanitz,3.6.,Judith,Paul,Schembera,Catharina
#,1.7.,Paul,Mathias,Skaliczky,Catharina
Dolni Dobr#,2.7.,Marianna,Jacob,#,Marianna
Dobr#,.15.7.,Tobias,Johann,Doleczal,Catharina
Weyprachtitz,22.7.,Johann,Georg,Jandegsek#,Catharina (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
#,29.7.,Waczlaw,Martin,Hrdina,Anna
Weyprachtitz,29.7.,Marianna,Johann,Urban,Justina
Bystrcze,30.7.,Waczlaw,Georg,Kyllar,Magdalena
Oberhermanitz,5.8.,Wenceslaus,Johann,Cordas,Anna
#,6.8.,-,Johann,Duschek,Barbara
#,10.8.,Judith,Thomas,Neschkudla,Magdalena
#,12.8.,Johann,Johann,#orman#,Dorothea
#,12.8.,Susanna,Urban,Be#,Anna (Nachname schwer lesbar, unsicher)
#,12.8.,Michael,Matthäus,Polaczek,Anna
Bystrcze,15.8.,Waczlaw,Mar#,Kaschka,Anna

DP 9

Jablona,16.8.,Johann Georg,Johann,Adolph,Anna
#,19.8.,Anna,Martin,Weinlich,#
Oberhermanitz,19.8.,Johann,Paul,Schembera,Magdalena
Jamnay,22.8.,Johann,Georg,Kobliczek,Magdalena
Worlitschka,22.8.,Maryanna,Tobias,Feltzmann,Sabina
Jamnay,26.8.,Johann,Paul,Philipp#,Dorothea
Worlitschka,29.8.,Maryanna,Christoph,Feltzmann,Anna
Weyprachtitz,1.9.,Maria,Georg#,Faltus,Anna#
Weyprachtitz,1.9.,Marianna,Jacob,Sedlaczek#,Magdalena
11#.9.,(Eintrag kaum lesbar)
Dolni Dobr#,#.9.,Catharina,Johann,Kubiczek#,Dorothea
Czermna#,#.9.,Marianna,Jacob,Ge#,Marianna
Czermna#,16.9.,Wenceslaus,Jacob,Heyl#,Catharina
Dolni Dobra#,21.9.,Catharina,Peter,Mo#low,Magdalena

DP 10

#,22.9.,kann ich nicht lesen
#,23.9.,Catharina,Adam,S#,Magdalena
#,23.9.,Catharina,Martin,#esch#,Marianna
#,27.9.,Wenceslaus,Johann,Wawra#,Susanna (Gelesen: "Wawrowa"?)
#,28.9#,Catharina,Adam,Benesch#,Barbara
#,30.9.,Kaspar#,Paul,Mister,Anna (Unsicher, ob das Kaspar heißt, was ist das für ein Haken vor dem "k"?)
#,30.9.,Martin,Johann,Koczak,Eva
Unterhermanitz,30.9.,Catharina,Matthäus,Mat#,Barbara
Bystrcze#,30.9.,Maria,Georg,Kowar#,Anna
Worlitschka,2.10.,Catharina,Johann,Hau#,Eva
Jamnay,7.10.,Martin,Georg,Wottawa,Dorothea
Weyprachtitz,7.10.,Catharina,#,#,Dorothea
Worlitschka,7.10.,Marina,Martin,Scholtz,Susanna
Weyprachtitz,7.10.,Thomas,Martin,#olo#,Magdalena
#,7.10.,Martin,Wenceslaus#,#ez#,Magdalena
#,8.10.,Dorothea,Georg#,#,Catharina

DP 11

Unterhermanitz,8.10.,Judith,Mathias,Merta#,Anna
Czermna,18.10.,Catharina,Georg,Waczek#,Catharina
Jablona,21.10.,Rosina,Johann,Plo#,Anna
Bystrcze,21.10.,Paul,Georg#,Bieczalek#,Dorothea
Bystrcze,21.10.,Johann,Mathias,Ge#,Susanna (Jeczek?)
#,21.10.,Dorothea,Paul,Chladek,Anna
Jablona,28.10.,Rosina,Wenceslaus,Pecziwal,Marianna
Jamnay,28.10.,Johann,Wenceslaus,Hawel#,Dorothea
#,28.10.,Mart#,Paul,Waschiczek,Catharina
#,28.10.,Johann,Mart#,Jansa#,Susanna
#,4.11.,Paul,Christoph,Dorothea
Jablona,12.11.,Paul,Waczlaw,Polak#,Eva (Polak oder Polaczek?)
Jamnay,12.11.,Martin,Johann,Chladek,Anna
Weyprachtitz,18.11.,Catharina,Johann,Buczek,Magdalena
Worlitschka,18.11.,Rosina,Dominik,Weinlich,Susanna

DP 12

Bystrcze,25.11.,Marianna,Georg,Schembera#,Marianna
Jamnay,25.11.,Catharina,Georg,Czernohaus,Mari#
Jamnay,25.11.,Marianna,Johann,Gironcz#,Dorothea (Ich lese hier "Girunczowj", bin mir aber nicht sicher)
Worlitschka,5.12.,Johann,Georg,Koller,Catharina#
Worlitschka#,16.12.,Christoph,Caspar,Gobler#,Susanna
Jamnay,16.12.,Dorothea,Paul,Buhaun#,Marianna
#,18.12.,Georg,Johann,Chladek,Anna
#,19.12.,schwer lesbar
#,23.12.,Paul,Johann,Chladek#,Anna
#,23.12.,Anna,Jacob,Maczat,Magdalena
Worlitschka,23.12.,Christoph,Paul,Merta#,Sabina
#,23.12.,Dorothea,Jacob,Matauss#,Marianna
#,23.12.,Maria,Jacob,Hawlena,Magdalena
27.12.,Christian,Martin,Benesch#,Anna
27.12.,Anna,Johann,#anicz#,Magdalena
27.12.,Georg,Georg,Dra#,Marianna

DP 13

#,29.12.,Anna Maria,Jacob,Bednarz,Susanna
#,29.12.,Maria,Johann,Veith#,Anna

1664

Oberhermanitz,6.1.,Anna,Waczlaw#,Beran,Susanna
#,6.1.,Marianna,Paul,Zalmann,#
#,13.1.,Paul,Georg,Ja#el#,Catharina
Bystrcze#,13.1.,#,#,#,Susanna (Die Mutter Tochter des Peter Ambrosch? Unehelich?)
#,17.1.,Dorothea,Waczlaw,B#,Dorothea
Jamnay,20.1.,Johann,Paul,Morawetz#,Catharina

DP 14

Worlitschka,24.1.,Paul,Johann,Pecziwal,Rosina
#,31.1.,Georg,Paul,Hrdina Senior,Catharina
#,2.2.,Mathias#,#,#,Catharina# (Ist das der Name der Mutter? Oder steht danach noch etwas, was dazu gehört? Ich denke jedoch dass das Wort nach dem Namen das Wort für "Zeugen" ist)
Weyprachtitz,2.2.,Georg,Johann,#,Catharina
#,2.2.,Mathias,Wenceslaus#,#,Eva (Heißt das "Waczlaw", also "Wenceslaus/Wenzel"?)
#,2.2.,Georg,Ma#,Hartmann#,Susanna (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
#,2.2.,Dorothea,Nikolaus,#sch#,Eva
Worlitschka,3.2.,Regina,Michael,Sch#,Catharina# (Alles sehr schwer zu lesen, und unsicher, heißt das "Katherz", also Caterzina/Catharina?)
Dolni Dobr#,9.2.,Georg,Johann,Pirkl,Marianna
#,10.2.,Susanna,Georg,#,Anna
Bystrcze,15.2.,-,Johann,Czernohorsky Junior,Dorothea (Es steht "dczery", also wohl Zwillinge? Wo stehen die Namen der Kinder, zu geringe Tschechischkenntnisse!)
#,17.2.,Anna,Wenceslaus#,Philipp#,Dorothea (Unsicher, ob dies "Waczlaw" heißt)

DP 15

Tschenkowitz,17.2.,Paul,Georg,#gler,Barbara
Worlitschka,17.2.,Georg,Michael,Schüttke#,Rosina
Worlitschka,17.2.,Anna,Johann,Koller,Sabina
Jamnay,24.2.,Jacob,#,#,Catharina#
Oberhermanitz,24.2.,Magdalena#,Johann,Kobsa#,Catharina (Annahme: "Manda" == Mandalena == Magdalena)
Bystrcze,24.2.,Johann,Martin,Pauk,Catharina
#,24.2.,Anna,Georg,#or#,Anna
#,24.2.,Mathias,Johann,Schwercz#,Anna (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
Tschenkowitz,24.2.,Marianna,Christoph,Kobliczek,Eva
Tschenkowitz,24.2.,Paul,Martin,S#,Eva
Weyprachtitz,24.2.,Johann,Johann,Polak,Anna
Hermanitz,24.2.,,Waczlaw#,Waczlaw#,Zalmann,Catharina (Sehr schwer zu lesen, unsicher)
Dolni Dobr#,24.2.,Johann,Matthäus,#,Dorothea
Dolni Dobr#,24.2.,Maria Magdalena,Johann,Podhorsky,Marianna

DP 16

Tschenkowitz,2.3.,Georg,Matthäus,Blaczek,Anna
Weyprachtitz,2.3.,Waczlaw,Jacob,E#,Magdalena
#,2.3.,Waczlaw,Jacob,#,Dorothea# (Heißt das wirklich Dorothea?)
#,2.3.,Joseph,Thomas,#,Magdalena
Jamnay,2.3.,Martin,David,Bauchal,#
Jamnay,2.3.,Dorothea,Waczlaw,Philipp,Dorothea
#,7.3.,Johann,Martin,#,Susanna
Worlitschka,7.3.,Christoph,Christoph,Weinlich,Marianna
Bystrcze,12.3.,Jacob,Johann,Hrdina,Dorothea
Worlitschka,14.3.,Georg,Christoph,Pfertner,Anna
#,16.3.,Georg,Georg,Forman#,Magdalena (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
Jablona,19.3.,Johann,Johann,Broksch#,Susanna
Hermanitz,22.3.,Georg,Matthäus,Maresch#,Anna (ich sehe nirgends das Wort "Syn", habe ich irgendetwas hier falsch gelesen?)
Bystrcze,23.3.,Johann,Waczlaw,Jeczek#,Dorothea (Was heißt das vor "Jan"? Heißt das Jeczek?)
#,23.3.,Marianna,Georg,Martinek,Justina
#,23.3.,Marianna,Johann,Besch# #,Catharina (Was heißt das nach Besch# ?)

DP 17

#,23.3.,Anna#,Johann,E#,Dorothea
Worlitschka,29.3.,-,Christoph,Schlesinger,# (Vorname der Mutter ist Christina? Vorname des Kindes fehlt?)
Tschenkowitz,30.3.,Maria,Jacob,Pauk#,Catharina
Hermanitz,30.3.,Ludwig,Paul,Kocza#,Magdalena
#,3.4.,Georg,Georg,Marku#,Marianna
#,3.4.,Maria# Magdalena,Johann,Horaczek #,Marianna (Was heißt das nach Horaczek? Ist Johann Horaczek der Vater?)
Dolni Dobr#,4.4.,Anna#,Mathias,Podh#,Marianna (Heißt das Podhorsky?)
#,4.4.,Georg,Johann,Worlitschka,Magdalena
Tschenkowitz#,4.4.,Anna#,#,#,Susanna
Tschenkowitz#,4.4.,Anna,Martin,#,Rosina
Lubnik,14.4.,#,Johann,Lachmanow,Apollonia

DP 18

#,14.4.,Christoph,Michael#,Kobliczek#,Susanna
#,24.4.,Johann,Hawel#,Kulhanek#,Catharina
#,24.4.,Martin,Johann,Matiegka#,Anna
Czermna#,25.4.,Georg,Martin,Jand#,Catharina#
#,27.4.,Eva,Waczlaw#,#ub#sch,- (Vorname der Kindsmutter wurde nicht genannt?)
Bystrcze,2.5.,Magdalena,Jacob,Kobliczek,Susanna
#,5.5.,Susanna,Waczlaw,#,Barbara
#,8.5.,unleserlich für mich
Jablona,11.5.,Johann,Johann,Hrubesch,Catharina
Oberhermanitz,11.5.,Paul,Jacob,Zalmann,Magdalena
Czermna,11.5.,-,-,-,- (Leerer Eintrag? Nur Datum und Ort angegeben!)
#,14.5.,Dorothea,Georg,#,Dorothea
#,21.5.,Johann,Jacob,#,Dorothea
Unterhermanitz,21.5.,Rosina,Jacob,Ma#,Anna#
#,24.5.,Magdalena,Jacob,#,Elisabeth

DP 19

Unterhermanitz,27.5.,Judith,Mathias#,Marku#,#
#,27.5.,Maria,#,M#tl#,Justina
Weyprachtitz,27.5.,Eva,Georg,#,Catharina
#hermanitz,31.5.,Magdalena,Paul,#ral#,Catharina
Jablona,3.6.,Veronica,Martin,Marku#,Marianna
#,5.6.,Johann,Georg,Schüll,Catharina# (Steht da "Ehefrau war Katerzina"?)
#,7.6.,Veronica,Johann,Stiastny,Dorothea
Worlitschka,7.6.,Johann,Georg,Byr,Anna
Worlitschka,14.6.,Rosina#,#,#,Marianna (Heißt das Rozy... ?)
Landsberg,17.6.,Anna,Peter,Duschek,Catharina
Bystrcze,22.6.,Anna,Johann,Schulowj#,Catharina
Bystrcze,22.6.,Anna,Johann,Kubin#,Susanna
Weyprachtitz,22.6.,Johann,Waczlaw,Prochaska,Anna#
#,24.6.,-,Martin,Kuczera#,#

DP 20

Weyprachtitz,6.7.,Johann,Georg#,Barton#,Dorothea (Vor- und Nachname beim Vater vertauscht, Barton zuerst?)
#hermanitz,6.7.,Magdalena,Johann,Mach#,Anna
#,12.7.,Jacob,Martin,Hanus#,Catharina
Jamnay,13.7.,Dorothea,-,-,Anna (Wo steht der Name des Vaters? Weiter hinten?)
#,13.7.,Dorothea,-,-,- (Noschke# als Nachname angegeben, unklar, ob des Vaters oder der Mutter)
#,14.7.,Johann,#,#,Magdalena
Czermna,#,-,-,-,- (leerer Eintrag)
Unterhermanitz,25.7.,Waczlaw,Paul,Michaelo#,Magdalena
Tschenkowitz#,26.7.,Susanna,Georg,Schüll,Susanna
Bystrcze,27.7.,Martin,#,#,Catharina
#,31.7.,Waczlaw,Johann,S#u#,Anna
Jamnay,3.8.,Marianna,Georg,Krystek,Magdalena
#,3.8.,Maria,Paul,Schlesinger#,Anna
Oberhermanitz,4.8.,Waczlaw,Adam,Marslow#,Catharina
Oberhermanitz,4.8.,Catharina,Georg#,#,Magdalena
#,13.8.,Catharina,Jacob,P#,Dorothea

DP 21

Dolni Dobr#,16.8.,Dorothea,Martin,Motl#,Barbara
#,16.8.,Martin,Jacob,P#,Catharina
Unterhermanitz,31.8.,Catharina,Paul,Kub#,Ludmilla
Worlitschka#,31.8.,Johann,Jacob,Czernohorsky#,Susanna#
#,7.9.,Catharina,Georg#,Nowak,Catharina
#,14.9.,Catharina,Georg,Heyl#,Dorothea (Was heißt das nach Heyl#?)
Bystrcze,7.9.,Johann,Johann,Chladek,Dorothea
#,28.9.,Catharina,Tobias,Swobod#,#
Jablona#,14.9.,Johann,Jacob,Jawurek,Susanna
Bystrcze,14.9.,Marianna,Georg,Kyllar,Magdalena
#,18.9.,Matthäus#,Johann,Wawra#,Susanna (heißt das Matthäus? Heißt das Wawra?)
#,24.9.,Johann,Georg,Nehyba,Sabina
Jamnay,28.9.,Catharina,Martin,Macz#,Ludmilla
#,28.9.,Catharina,Paul,Chladek#,#
Jamnay,29.9.,Johann,Paul,Doleczal,Marianna (Was heißt das zwischen "Syn" und "Jan"?)
#,5.10.,Catharina,Tobias#,Polak,#

DP 22

#,5.10.,Johann,Johann,Schembera#,Magdalena (Was heißt das vor "Jan" und was das nach Schembera# ?)
#,5.10.,Martin,#,Chalaupka#,Catharina#
#,5.10.,Catharina,Paul,Wawra#,Anna (Heißt das wirklich Wawra?)
#,12.10.,Martin,Johann,Schym#,#
Weyprachtitz,12.10.,#,#,#,# (für mich kaum zu lesen, heißen Sohn und Vater "Mikulass"?)
#,13.10.,Johann,Johann,#,Dorothea
#,15.10.,Johann,Johann,#,Magdalena
#,15.10.,Catharina,#,#,Anna
Dolni Dobr#,15.10.,Dorothea,Johann,H#,Anna#
#,19.10.,# Catharina,Johann,#,Dorothea
#,26.10.,Johann,Johann,#,Catharina (Hier stehen mehrere Wörter, die für mich wie Nachnamena aussehen - unsicher)
#,26.10.,Johann#,#,Kaschka#,Anna (Heißt das Kaschka?)
Oberhermanitz,26.10.,Catharina,Johann,Kub#,Catharina
Jamnay,1.11.,Johann,Johann,Michalek#,Magdalena
Oberhermanitz,1.11.,Eva,Lorenz,Jawurek#,Magdalena#
Oberhermanitz,1.11.,Catharina,Paul,Martinow#,Anna

DP 23

#,9.11.,Johann,Thomas,Motl,#
#,15.11.,Johann,Johann,Ambrosch#,# (Heißt das Ambrosch?)
Worlitschka,16.11.,Clemens,#,Schul#,#
Oberhermanitz,16.11.,Nikolaus,Johann,#,Susanna
Unterhermanitz,16.11.,Nikolaus,#,Marku#,Marianna (Heißt das Marku?)
Tschenkowitz,23.11.,Catharina,#,#,Catharina
Jamnay,30.11.,Maria,Waczlaw,Hansliczek#,Magdalena
Worlitschka,30.11.,Christian,Caspar,Rust#,Rosina
Unterhermanitz,3.12.,Nikolaus,Nikolaus,Dur#sch#,Magdalena
Weyprachtitz,4.12.,Johann,Martin,Hawel#,Catharina
Oberhermanitz,10.12.,#,Waczlaw#,Kocza#,Magdalena
#,10.12.,#,Georg#,Mataus#,Magdalena
#,18.12.,Eintrag von mir nicht zu lesen
#,19.12.,Dorothea,Johann,Chalaupka#,Dorothea
Jamnay,19.12.,Dorothea#,#,#,Anna

DP 24

Jablona,20.12.,Dorothea,Georg#,#,Dorothea
#,25#.12.,Johann,Georg#,#,Anna#
#,25#.12.,Judith,#,#,Magdalena# (steht hier "Ehefrau war Mandalena"?)
#,27.12.,Paul,Matthäus,Ma#,Magdalena
Weyprachtitz,27.12.,Paul,Jacob,#,Dorothea
Worlitschka,31.12.,Susanna,Waczlaw,#,#

1665

Dolni Dobr#,1.1.,Anna,#,#,Susanna
Dolni Dobr#,1.1.,Anna,Peter,Ma#,Anna
#,6.1.,Judith,Johann,#,Anna
Worlitschka,10.1.,Georg,Friedrich,Wagner#,Marianna
Jablona,11.1.,Johann,Johann,Adolph,Anna
#,11.1.,Mathes,Georg#,#,Anna#

DP 25

#,11.1.,Susanna,Johann,#an#,Susanna
Dolni Dobrouc,15.1.,Johann,Johann,Kubiczek,Dorothea# (Heißt das nach Dorothea Ehefrau?)
Dolni Dobrouc,15.1.,Dorothea,Martin,Kowarcz#,Catharina (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
#,16.1.,Magdalena,Johann,#,Catharina
#,17.1.,Georg,Johann,Podhorsky#,# (Nachname schwer zu lesen, unsicher)
Weyprachtitz,18.1.,Marianna#,Mathias#,#,Dorothea (Sehr unsicher bzgl. Kind und Vater, schwer lesbar)
Weyprachtitz,18.1.,Dorothea,Jacob,Sedlarz#,Magdalena
Weyprachtitz,18.1.,Dorothea,-,-,Catharina (Wenn ich das richtig entziffern konnte, uneheliches Kind???)
Bystrcze,25.1.,Dorothea,-,-,Susanna (Wenn ich das richtig entziffern konnte, Dorothea, Tochter der Susanna, der Tochter des Johann Michalek???? Oder heißt das Kind Dorothea Susanna und der Vater Johann Michalek ?)
Czermna,1.2.,Johann,Paul,Pitmann#,Anna
#,1.2.,Maria,Johann,Betla#,Dorothea
#,#.2.,Mathias,Jacob,Morawetz#,Elisabeth (Heißt das "Mutter war Elisabeth"?)
Weyprachtitz,8.2.,Jacob,Jacob,Girasek#,Dorothea
Czermna,#,30.1.,Mathias,Waczlaw,Gylhow#,Salomena#
Weyprachtitz,1.3.,Johann,Paul,Tauschek#,Anna

DP 26

Jablona,2.3.,Anna,Waczlaw,Trampota,Magdalena
Bystrcze,15.3.,Jacob,Johann,Kaschka,Marianna
Tschenkowitz,15.3.,Georg,Waczlaw,#anzl#,Anna#
Lubnik,19.3.,Johann Georg,Waczlaw,Leder#,# (Beruf Müller)
#,19.3.,Paul,Adam,Duschek,Magdalena
#,19.3.,Georg,Paul,#,Anna#
Unterhermanitz,22.3.,Anna,Johann,#,Catharina
Dolni Dobrouc,15.2.,Anna,Jacob,P#,Marianna#
Worlitschka,25.3.,Friedrich,Andreas#,#gler,Susanna
Jamnay,28.3.,Georg,Georg,Ondr#,Magdalena
Worlitschka#,29.3.,Dominik,Jeremias,Schüll,Maria#
Worlitschka#,1.4.,Susanna#,Georg,#,Sabina
Weyprachtitz,2.4.,Georg,Georg,#,Magdalena
Dolni Dobrouc,4.4.,Georg,Georg,Bednarz,Catharina
#,6.4.,Georg#,Martin,Sedla#,Rosina#


1678

DP 146

1679

Jablona,4.8.,Waczlaw,Paul,Skaliczky,Catharina
Weyprachtitz,7.8.,Martin,Mathias,Rzehak,Marianna
Jamnay,11.8.,Matthäus,Johann,Steyskal,Susanna
Worlitschka,18.8.,Judith,Dominik,Schlesinger,Anna
Unterhermanitz,19.8.,Martin,Paul,Czapek,Eva
Jamnay,24.8.,Waczlaw,Johann,Hrubesch,Anna
Tschenkowitz,24.8.,Andreas,Johann,Krögler,Rosina
Worlitschka,25.8.,Johann,Johann,Heisler,Rosina

1678

Bystrcze,15.5.,Catharina,Jacob,Hrdina,Magdalena
Bystrcze,15.5.,Anna,Johann,Krystek,Anna
Weyprachtitz,15.5.,Catharina,Joseph,Czerny,Dorothea
Oberhermanitz,15.5.,Magdalena,Paul,Zalmann,Ursula
-,16#.5.,Waczlaw,Adam,Dlouhy,Anna
Tschenkowitz,19.5.,Marina,Nikolaus,Weinlich,Anna

DP 147

Worlitschka,22#.5.,Anna Rosina,Georg,Langer,Barbara
Tschenkowitz,22#.5.,Johann,Johann,Weinlich,Susanna
Tschenkowitz,22#.5.,Rosina,Michael,Bok,Susanna
Jablona,23.5.,Daniel,Thomas,Scheibl,Catharina (Gelesen: Schegbal)
Tschenkowitz,25.5.,Justina,Peter,Hawel,Magdalena
Jablona,27.5.,Waczlaw,Waczlaw,Kleslo# Junior,Eva
Worlitschka,30.5.,Rosina,Paul,Langer,Catharina
Jablona,27.8.,Heinrich Wilhelm#,Paul,Zaubele,Susanna
Jamnay,28.8.,Marianna,Johann,Krejczy#,Anna (Gelesen: Kreycz)
Jamnay,1.9.,Marianna,Jacob,Steyskal,Catharina
Bystrcze,4.9.,Waczlaw,Waczlaw,Waschiczek,Dorothea
Hermanitz,4.9.,Waczlaw,Johann,Sedlaczek,Catharina
Tschenkowitz,4.9.,Marianna,Johann,Kobliczek,Anna
Hermanitz,7.9.,Martin,Georg,Kubelka,Marianna
Tschenkowitz,8.9.,Rosina,Georg,Duchaczek,Anna

DP 148

Tschenkowitz,11.9.,Susanna,Michael,Weinlich,Susanna
Bystrcze,12.9.,Waczlaw,Jacob,Wonak#,Allena
Weyprachtitz,15.9.,Johann,Martin,Ptaczek,Dorothea
Bystrcze,22.9.,Waczlaw,Jacob,Jeczek,Catharina
Tschenkowitz,11.10.,Martin,Paul,Teykl,Anna
Worlitschka,11.10.,Catharina,Martin,Scholtz,Susanna
Jablona,13.10.,-,Johann,Schüll,Ludmilla

DP 149

Tschenkowitz,22.9.,Mathias,Paul,Heisler,Marianna
Worlitschka#,23.9.,Wenceslaus,Michael,Schultz,Anna
Jamnay,25.9.,Elisabeth,Johann,Trncz#,Catharina
Jamnay,25.9.,Wenceslaus,Johann,Doleczek,Anna
Tschenkowitz,25.9.,Marianna,Michael,Ostmann,Susanna
Jamnay,27.9.,Elisabeth,Georg,Philipp,Dorothea
Bystrcze,1.10.,Martin,Johann,Kuczera,Catharina
Jablona,6.10.,Daniel und Martin,Johann,Wottawa,- (Name der Mutter wird nicht genannt)
Worlitschka,7.10.,Judith,Caspar,#,Barbara (Beruf Müller)
Weyprachtitz,16.10.,Martin,Martin,Wottawa,Dorothea
Tschenkowitz,19.10.,Marianna,Paul,Weinlich Junior,Magdalena
-,19.10.,Catharina,Georg,Feltzmann,Susanna
Tschenkowitz,19.10.,Rosina Catharina,Johann,Kobliczek,Marianna

DP 150

Jablona,26.10.,Johann Karl,Jacob,Jankowsky,Maria (Beruf Müller)(Jacob ist Schwiegersohn von Mathias Jrezkowsky#)
Oberhermanitz,27.10.,Martin,Johann,Kulhanek,Anna
Bystrcze,30.10.,Martin,Jacob,Nehyba,Magdalena
Bystrcze,30.10.,Catharina,Johann,Spiczak,Dorothea
Weyprachtitz,30.10.,Judith,Matthäus,Skaliczky,Susanna
Hermanitz,30.10.,Marianna,Johann,Martinek,Magdalena
Hermanitz,6.11.,Johann,Paul,Ptaczek,Catharina
Worlitschka,8.11.,Judith,Christoph,Weinlich,Marianna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 449
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Korrekturleser für Transkription gesucht. Verfasst am: 15.06.2017, 19:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steffen,

uiiiiiiiiiiiii das ist ja eine Menge ! Also ich bin da auch nicht so geübt ich kann die schrift auch nicht so gut lesen hoffen wir mal das der ein oder andere hier im Forum Dir helfen kann.

Viele Grüße
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Aw.: Aw.: Korrekturleser für Transkription gesucht. Verfasst am: 15.06.2017, 20:17    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Steffen,

uiiiiiiiiiiiii das ist ja eine Menge ! Also ich bin da auch nicht so geübt ich kann die schrift auch nicht so gut lesen hoffen wir mal das der ein oder andere hier im Forum Dir helfen kann.

Viele Grüße


Und das ist erst ein kleiner Teil. Insgesamt 150
Seiten, wobei wenn wir annehmen, dass
Die tschechische Forscherin die Hälfte
Macht, verbleiben nur 75 Seiten.

Wobei es auch nich 60 Seiten Hochzeiten
und ca 180 Seiten Sterbedaten aus etwa
der selben Zeit gibt.

Komplett erfasst (und korrigiert) sind
schon viele 100 Seiten.

Gruss,
Steffen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2510