Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Abraham in Lauterbach Kreis Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Scambi

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.04.2008
Wohnort: Schleiz
Beitrag Abraham in Lauterbach Kreis Zwittau. Verfasst am: 23.02.2010, 02:53    
  Antworten mit Zitat      
An alle,

Bin auf der Suche nach Hinweisen zu meinen Großeltern aus Lauterbach
Haus Nr.62

Josef Abraham
Hermine Abraham geb. Kindl

Dorfname: Benesch

Wer kann nähere Angaben machen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag Aw.: Abraham in Lauterbach Kreis Zwittau. Verfasst am: 10.04.2010, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Scambie,

ich suche auch in Lauterbach, allerdings hauptsächlich nach Zölfl aber auch nach anderen eingeheirateten Linien.

Der Name Abraham kam bei mir bisher nur einmal vor, bei einer Ehe von Johann Lebeda *15.4.1866 in Lauterbach 57 +20.1.1904 in Lauterbach 73.
Ehe am 15.7.1880 mit Rosalia Abrahma, Herkunft unbekannt.

Ich habe von dem Lauterbacher Status Animarum einige Bilder, aber nicht von der Nr. 62.
Im 1.Lauterbacher Heimatbuch von Herbert Tauer stehen als Einwohner um 1945 folgende Abraham, Dorfname Benesch:
Josef und Hermine, Josef, Grete, Marie, Johann, Franz, Anna
Tippe mal auf Eltern und 5 Kinder.
Im 2.Lauterbacher Heimatbuch steht als Besitzer der Nr. 62 um 1800 Rohlik und um 1924 Abraham

Der Name Benesch trat aber auch als Familienname häufiger auf.
Bei mir kam er vor bei der 2.Ehe von Josef Zölfl *29.6.1832 in Lauterbach Nr.18 +22.6.1884 In Lauterbach 18.
Ehe am 25.11.1862 mit Rosalia Benesch *16.7.1832 in Lauterbach 138 +25.7.1898 in Lauterbach 18.
Als Mutter der Rosalia habe ich eine Anna Benesch als Tochter von Martin Benesch *26.1.765 und Anna Kadidlo *7.1.1769, Ehe am 22.11.1791

Hast du mehr Namen oder Daten oder Hausnummern nach denen du suchst?
_________________
Suche alles zu Zölfl (auch Zölfel), hauptsächlich in Lauterbach aber auch in Jansdorf, Karlsbrunn, Nikl, Hopfendorf und Umgebung.
Bitte melden wenn der Name mal irgendwo auftaucht!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mfeldt

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 21.03.2017
Beitrag Aw.: Abraham in Lauterbach Kreis Zwittau. Verfasst am: 22.03.2017, 11:28    
  Antworten mit Zitat      
Auch auf die Gefahr hin, dass diesen Beitrag nach so langer Zeit keiner mehr liest:

Das klingt überraschend gut nach meinen Vorfahren.

Josef Abraham ist mein Uropa, geboren 1879 und zumindest den anderen Josef, Marie und Franz kann ich als meinen Opa, meine Großtante und meinen Großonkel identifizieren.

Anna Abraham ist entweder meine Großtante oder meine Urgroßmutter geb. Patzold.

Johann Abraham ist mir als Trauzeuge von der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern ein Name.

Wenn einer mehr wissen möchte oder selbst mehr weiß: immer gerne! Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2519