Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Vorstellung
   Autor
Nachricht
 
Seibla

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 04.03.2016
Wohnort: Dachau
Beitrag Vorstellung. Verfasst am: 06.03.2016, 16:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schönhengst-Forum!

Seit einem halben Jahr betreibe ich die Ahnenforschung meiner Familie.
Bei der Recherche väterlicher Seite, bin ich auf das Schönhengst- Forum gestoßen.

Als Einstieg der Ahnenforschung, diente mir das Heimatbuch von Lauterbach.
Autor dieses Buches war Herbert Tauer.

Meine Großeltern und Vater sind gebürtige Lauterbacher. ( Haus Nr. 11 Tauer)

Wenn mir jemand aus dem Forum mit den Namen Prax, Richter, Sobola und Blaschek aus Lauterbach weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Johann Prax
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 12.03.2016, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

dann sei herzlich willkommen hier im Schönhengstforum! Soweit ich bisher mitbekommen habe, sind es nicht sehr viele Forumsmitglieder, die in Lauterbach (Čistá, Litrbachy) und den umliegenden Dörfern forschen. Meine Vorfahren stammen allerdings zu einem großen Teil aus diesem Gebiet. Und die Namen Prax, Sobola/Sobole und Blaczek habe auch ich unter meinen dortigen Ahnen, jedoch nur vor 1750.

Die Kirchenbücher von Lauterbach (Čistá, Litrbachy) und den umgebenden Pfarreien kann man sich vollständig vom Server des Staatlichen Gebietsarchivs Zámrsk herunterladen und am heimischen PC in Ruhe durchforsten. Hier ist genauer beschrieben, wie das funktioniert: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/. Während ich dies schreibe, sind die Kirchenbücher und das auf der von mir verlinkten Webseite erwähnte Inventarverzeichnis allerdings vorübergehend nicht online verfügbar. Ich denke in ein paar Tagen funktioniert aber alles wieder wie gewohnt.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an das Schönhengstforum wenden. Damit man Dir konkret helfen kann, ist es jedoch notwendig, dass Du zu einer gesuchten Person möglichst genaue Daten angibst.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Terrano

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.02.2017
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 21.02.2017, 22:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann
ich glaube wir forschen in der gleichen Richtung!
Waren die Namen Deiner Großeltern Johann Prax und Rosina geb. Richter?

Wenn ja, dann hätte ich einiges beizutragen!
Ich hoffe Dein Interesse ist nach einem Jahr ohne Antwort noch nicht erlahmt.

Grüße

Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rosamunde

Foren-Lehrling

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 12.03.2017, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

auch ich forsche in Lauterbach, Mändrik,Strokele und Zwittau.
Meine bevorzugten Namen sind Stiepak, Blaschek, Sobola,Tauer
und Richter.
Es wäre sinnvoll sich dazu auszutauschen.
Beste Grüße
Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2506