Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Kloss in Hohenstadt
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1148
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Kloss in Hohenstadt. Verfasst am: 21.02.2017, 12:05    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

gestern hat sich Nicole hier vorgestellt:

Zitat:
Seit einiger Zeit recherchiere ich unsere Familiengeschichte, leider ging viel zu viel vergessen.
Meine Ur-Großeltern hießen Mathilde und Roman Kloß und wohnten in Hohenstadt. Sie hatten ein kleines Schuhgeschäft (oder auch eine Schusterei) am Marktplatz, gewohnt haben sie angebl. in der Pfarrgasse.
Die Töchter hießen Helene, Herta und Irene Kloß.
Vielleicht existieren ja Bilder vom Laden oder ein Mitglied kann sich noch erinnern.


Dazu steht in der Einwohnerkartei von Hohenstadt:
Roman Kloss, geb. 5.9.1903 in (kann ich nicht lesen, kommt später) Kreis M. Schönberg, Schuhmacher, verheiratet mit Mathlda Weber, geb. 24.3.1906 in Triebendorf.
Seine Eltern Josef Kloss und Anna Schraub, Ihre Eltern Josef Weber und Anna Herch?
Kinder: Herta * 25.9.1927, Irene * 23.12.1930 und Helene * 16-8-1933, alle in Budigsdorf geboren
Vertreibung am 3.7.1946
Zugezogen von Budigsdorf 114, Adresse am 10.10.1938 Hohenstadt Adolf Hitler Platz (Stadtplatz) 9
Die Kinder wurden 1946 in tschechische Dörfer geschickt: Irene am 10.1.1946 nach Schmole - Herta am 28.2.1946 nach Stankovice und am 20.3.1946 nach Bezdekova Nr. 7
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1148
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Kloss in Hohenstadt. Verfasst am: 21.02.2017, 12:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Roman Kloss wurde in Frankstadt bei Mährisch Schönberg geboren.
Die Adresse in Hohenstadt ist heute Masarykovo Namesti 9, vorausgesetzt, dass die Hausnummern so geblieben sind. Demnach hätte das Haus die alte Hausnummer 47 gehabt.
https://mapy.cz/zakladni?x=16.8722423&y=49.8823257&z=18&base=ophoto&source=addr&id=9865752

Informationen zu Budigsdorf gibt es hier: http://www.schoenhengstgau.eu/orte/hoh/budigsdorf/
Budigsdorf gehörte kirchlich zu Tattenitz. Die Kirchenbücher kann man über das Archiv in Zamrsk einsehen.
Budigsdorf gehörte zur Herrschaft Hohenstadt und war darin ein eigenes allodiales Gut.
Frankstadt war kirchlich selbständig und gehörte zum Landgut der Stadt Mährisch Schönberg.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nicole

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.02.2017
Beitrag Aw.: Kloss in Hohenstadt. Verfasst am: 21.02.2017, 14:36    
  Antworten mit Zitat      
Dank an den Moderator Herrn Sturma für die schnelle und sehr informative Nachricht und sein engagiertes Handeln.
Ich habe nun eine gute Basis für (leider) längst in Vergessenheit geratene Dinge nach dem Motto "ich wollte noch soviel fragen...."

Vielleicht können sich Dank der Anhaltspunkt von Herrn Sturma noch einige Mitglieder an Familie Kloß erinnern oder haben noch alte Fotos vom Geschäft oder dem damaligen Wohnhaus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1148
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Kloss in Hohenstadt. Verfasst am: 21.02.2017, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Nicole,

wir sind hier einfach "per Du".
Deine Familie hat ja nur sehr kurz in Hohenstadt gelebt. Das solltest Du bei Deinen Recherchen berücksichtigen. Es lohnt sich aber auch immer den Schönhengster Heimtbund zu kontaktieren, oder die alten Ausgaben der Schönhengster Heimat durchzusehen. Ich würde auch mal den Ortsbetreuer von Budigsdorf kontaktieren: Alois Albrecht. Die Adresse findest Du auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes (link hier links auf der Seite)
Aus einer tschechischen Magisterarbeit über die Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Tschechen am Ende des Krieges geht hervor, dass Dein Urgroßvater und seine Familie am 7. Mai 1945 aus Hohenstadt in eines der umliegenden Dörfer geflüchtet sind, um sich zu verstecken und am 12. Mai zurückkehrten, worauf Roman Kloss sogleich verhaftet wurde.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2480