Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ahnenforschung Roschka
   Autor
Nachricht
 
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Ahnenforschung Roschka. Verfasst am: 19.01.2008, 17:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, alle miteinander,
ich bin Neuling im Schönhengst-Forum und beschäftige mich schon seit Jahren mit der Ahnenforschung der Familie Roschka aus Körber. Wichtige Hilfsmittel waren für mich der Ahnenpass, den meine Familie 1938 erstellen lassen mußte und der bis Anfang 1800 teilweise Auskunft über meine Vorfahren gab. Um die Ahnenforschung weiter zu treiben sind die wichtigsten Quellen die Kirchenbücher, die sich für unsere Region im Archiv in Zamrsk befinden. Ich war bisher einmal dort und habe folgende Kirchenbücher abfotografiert:
Geburtsbücher: Altwaldek 1838 - 1843
Blumenau 1771 - 1817
Böhm. Lotschnau 1831 - 1870
Hopfendorf 1771 - 1829
Karlsbrunn 1771 - 1829
Kieferkratschen 1803 - 1814
Körber 1801 - 1873
Nikl 1771 - 1797
Neuwaldek 1831 - 1873
Rausenstein 1771 - 1829
Strenitz 1771 - 1809
Lauterbach 1771 - 1794
Hochzeitsbücher:
Böhm. Lotschnau 1834 - 1920
Körber 1801 - 1924
Lauterbach 1771 - 1793
Neuwaldek 1831 - 1923
Strenitz 1771 - 1813
Diese Aufnahmen, die digital vorliegen, könnte ich für Interessenten, die den Aufwand eigener Suche betreiben möchten, zur Verfügung stellen. Im Gegenzug suche ich folgende Auszüge aus den Kirchenbüchern (digital oder auf Film, den ich digitalisieren würde):
Greifendorf Geburtsbuch alles
Sterbebuch alles
Körber/Abtsdorf Geburts-, Hochzeit- und Sterbebuch vor 1801
Karlsbrunn Geburtsbuch alles vor 1771
und nach 1829
Hochzeitsbuch und Sterbebuch
alles
In diesem Zusammenhang wäre es doch sinnvoll zu überlegen, kopierte Kirchenbücher von bekannten Nutzern zu erfassen, so daß Interessenten eine Möglichkeit zum Austausch bzw. Einsichtnahme oder Nutzung haben.
Außerdem suche ich natürlich alles was mit der Familie Roschka zu tun hat.
Mit vielen Grüßen
Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag ROSCHKA aus Blumenau. Verfasst am: 19.01.2008, 19:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard,
in Blumenau habe ich eine Famile Roschka.

Ferdinand Roschka, 45 Jahre, Häusler aus Blumenau 41, Sohn des Paul Roschka und der Theresia geborenen Johann Haupt
oo 28.01.1868 in Blumenau
Elisabeth Miksche, 37 Jahre, aus Blumenau 45, Tochter des Johann Miksche und der Katharina (Theresia?) geborenen Johann Rippl

Sie hatten (nur wohl angesichts des Alters) zwei Kinder Ferdinand und Maria, wobei Ferdinand einen Franz hatte.

Dann auch noch eine Katharina Roschka, Tochter des Paul Roschka. Wohl die Schwester von obigem Ferdinand.

Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Bei deiner Orteaufzählung muss es Kieferkratschen und Hopfendorf heißen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Roschka in Karlsbrunn. Verfasst am: 11.02.2008, 12:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard,
bin weitestgehend die Bücher durch und habe etwas für Dich gefunden.
Bei der Taufe des Johannes Huschka (29.10.1782), Sohn des Johannes Huschka und der Theresia war Anna, Ehefrau des Paul Roschka Pate. Also muß er vor 1760 geboren sein.

Schöne Grüße
Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775