Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den Namen
   Autor
Nachricht
 
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 08.04.2011, 08:15    
  Antworten mit Zitat      
Habe in den Unterlagen zu meinen Vorfahren (Huschka aus Ketzelsdorf ausgewandert nach Südmähren) auch noch den Namen Huschka in Voitelsbrunn gefunden und habe da mal nachgeforscht:

Johann Huschka (* um 1844) heiratet am 12.02.1868 in Voitelsbrunn Theresia Schneider
Eltern von Johann: Johann Huschka und Anna Huschka
Eltern von Theresia: Johann Schneider (Dittersdorf) und Anna Paudl / Pachl

Franz Huschka (* um 1840, + 03.03.1889) heiratet am 28.11.1867 in Voitelsbrunn Marianna Kößler.

Eltern von Franz: Johann Huschka (Dittersdorf) und Theresia Kaupa
Eltern von Marianna: Ferdinand Klößler und Theresia

Vielleicht hat ja jemand Daten zu Dittersdorf in dem fraglichen Zeitraum, so dass sich eine weitere Verbindung zwischen Südmähren (Raum Pohrlitz/Nikolsburg) und dem Schönhengst finden lässt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anwa5

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.07.2007
Wohnort: Niederbexbach, Saarland
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 08.04.2011, 09:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo SHuschka,

folgende Verbindung scheint dieselbe zu sein:
In meinen Unterlagen habe ich einen Bruder (Franz) zu Theresia Schneider. Folgende Daten habe ich hierzu:
Name: Franz Schneider
geb.: 18.11.1827 Dittersdorf
Nr. 66
Röm. Kath.
Geburtseintrag: B-4-23 Dittersdorf
Beruf: Bauer
Geheiratet am: 01.08.1853 in Dittersdorf
Heiratseintrag: A-2-31 Dittersdorf
Eltern:
Name: Anna Paudl
geb.: 05.07.1803 Dittersdorf 63
Dittersdorf Nr. 69
Röm.-Kath.
Geburtsteintrag: B-I-50 Dittersdorf
Beruf: Feldgärtnertochter
Geheiratet am: 11.09.1827, Dittersdorf
Heiratseintrag: A-I-39 Pfarramt Dittersdorf

Name: Johann Schneider
geb.: 26.03.1800 in Ketzelsdorf
Röm. Kath.
Geburtseintrag: B-I-102 Ketzelsdorf Beruf: Häuslersohn
Geheiratet am: 11.09.1827, Dittersdorf
Heiratseintrag: A-I-39 Pfarramt Dittersdorf
Quelle: S. 42

Eltern:
Joseph Schneider /Victoria Wolf
Franz Paudl / Anna Erker geheiratet: 20.02.1803 in Dittersdorf

Franz Sponner ist von meiner Schwiegermutter mütterlicherseits von der Grossmutter der Grossvater.

Zu den genannten Kößler und Huschka finde ich leider keine direkte Verbindung.

Viele Grüße

Andrea (Lachnit)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 25.04.2011, 02:05    
  Antworten mit Zitat      
Ergänzungen bzw. Korrekturen
Die Daten, die ich liefere, sind verbürgt aus Geburtsmatrikeln, Heiratsmatrikeln aus den Kirchenbüchern von Ditterdorf und Ketzelsdorf.
- Theresia Schneider, geb. 16.09.1845 in Dittersdorf 66.
Ihr Vater: Johann Schneider, geb. 26.03.1800 in Ketzelsdorf 73.
Ihre Mutter: Anna Pendl, geb. 05.07.1803 in Dittersdorf 63.
Heirat der Eltern am 11.09.1827 in Dittersdorf 66.
Die Theresia Schneider soll am 12.02.1868 den Johann Huschka in Voitelsbronn geheiratet haben.
- Franz Schneider (Bruder von Theresia Schneider), geb. 18.11.1827 in Ditteersdorf 66, heiratete am 01.08.1853.
- Joseph Schneider (Vater von Johann Schneider 1800) aus Ketzelsdorf 76 heiratete die Viktoria Wolf aus Ketzelsdorf.
- Franz Pendl (Vater von Anna Pendl 1803), Feldgärtner in Dittersdorf 66, heiratete die Anna Erker von Dittersdorf 43.
- Marianna Kössler, geb. 18.07.1843 in Dittersdorf 83. Sie ist vorehelich geboren.
Ihr Vater: Ferdinand Kössler.
Ihre Mutter: Theresia Sponner, geb. 07.08.1822 in Dittersdorf 83.
Heirat am 27.02.1854.
Marianna heiratete am 28.11.1867 in Voitelsbronn den Franz Huschka.
Weitere Details bitte über email. Meine Adresse: akkoessler@t-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elke

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere. Verfasst am: 19.03.2013, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich lese hier dass sie eine Verbindung zum Familiennamen Schneider haben, ich suche die Verwandten und Vorfahren meiner Oma Stephanie Schneider geb. 14.01.1918 in Dittersdorf sie hatte 10 Geschwister , haben Sie hierüber irgendetwas in ihren Unterlagen . Danke Elke Adam

Anwa5 hat Folgendes geschrieben:
Hallo SHuschka,

folgende Verbindung scheint dieselbe zu sein:
In meinen Unterlagen habe ich einen Bruder (Franz) zu Theresia Schneider. Folgende Daten habe ich hierzu:
Name: Franz Schneider
geb.: 18.11.1827 Dittersdorf
Nr. 66
Röm. Kath.
Geburtseintrag: B-4-23 Dittersdorf
Beruf: Bauer
Geheiratet am: 01.08.1853 in Dittersdorf
Heiratseintrag: A-2-31 Dittersdorf
Eltern:
Name: Anna Paudl
geb.: 05.07.1803 Dittersdorf 63
Dittersdorf Nr. 69
Röm.-Kath.
Geburtsteintrag: B-I-50 Dittersdorf
Beruf: Feldgärtnertochter
Geheiratet am: 11.09.1827, Dittersdorf
Heiratseintrag: A-I-39 Pfarramt Dittersdorf

Name: Johann Schneider
geb.: 26.03.1800 in Ketzelsdorf
Röm. Kath.
Geburtseintrag: B-I-102 Ketzelsdorf Beruf: Häuslersohn
Geheiratet am: 11.09.1827, Dittersdorf
Heiratseintrag: A-I-39 Pfarramt Dittersdorf
Quelle: S. 42

Eltern:
Joseph Schneider /Victoria Wolf
Franz Paudl / Anna Erker geheiratet: 20.02.1803 in Dittersdorf

Franz Sponner ist von meiner Schwiegermutter mütterlicherseits von der Grossmutter der Grossvater.

Zu den genannten Kößler und Huschka finde ich leider keine direkte Verbindung.

Viele Grüße

Andrea (Lachnit)

_________________
Ich bin auf der Suche nach meiner Oma Stephanie Schneider geb. 14.1.1918 sie hatte 10 Geschwister und kam aus Dittersdorf sie heiratete den Erwin Embert in Ketzelsdorf wer kann mir helfen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
szuki2502

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.12.2016
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 23.12.2016, 03:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

viele eurer Daten passen zu meinen Recherchen aus der Schneider Reihe.
Meine Oma Maria war eine geborene Schneider, ihr Vater hieß Wenzel Schneider, verheiratet mit Rosalia Stefan.
Der Vater von Wenzel hieß auch Wenzel, verheiratet mit Anna Striegel.

Ich habe meine Aufzeichnungen gerade nicht dabei, aber Wenzels Vater war Franz Schneider verheiratet mit Viktoria Kößler.
Dessen Schwester muss eure Theresia sein, denn ab dann stimmen eure Nachforschungen mit meinen überein.

Könnte meine Daten morgen hier vervollständigen wenn ihr mögt. Ich weiß aus dem Kopf nur gerade nicht wie ich Marianne Kößler mit einbringe und Anna Pendl lese ich immer als den Namen Paudl.

LG Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 23.12.2016, 23:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich kann was beitragen. Ich bin der Adolf Kössler aus Dittersdorf bei Abtsdorf.
In meinem Stammbaum habe ich die Victoria Kößler/Kössler. Verheiratet mit
Franz Schneider am 01.08.1853.
Dabei sind viele Vor- und Nachfahren.
Weitere Details über persönlichen Kontakt. Meine email-Adresse:
akkoessler@telecolumbus.net
Zinkadolf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
szuki2502

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.12.2016
Beitrag Aw.: Suche in Dittersdorf, Kreis Zwittau (insbesondere den N. Verfasst am: 24.12.2016, 01:05    
  Antworten mit Zitat      
Hast Pin ☺️
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775