Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Schneider, Stephan, Striegel, Kößler (Tschöpl, Pendl, Tuisel
   Autor
Nachricht
 
szuki2502

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.12.2016
Beitrag Schneider, Stephan, Striegel, Kößler (Tschöpl, Pendl, Tuisel. Verfasst am: 23.12.2016, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

mein Name ist Sandra Richert, geb. Loka. Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus dem Raum Dittersdorf (Detrichov, Zwittau)

Ich bin noch am Anfang meiner Suche und kenne mich mit den ganzen Archivanforderungen und Recherchen in den Matriken nicht aus, deshalb bitte ich um Nachsicht und gaaaaanz viel Geduld mit mir Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Meine Granny ist vor 3 Monaten verstorben und ich fühle eine innere Unruhe in mir, erhoffe durch die Nachforschungen wieder ein wenig ruhiger zu werden und mich ihr, durch jede noch so kleine Entdeckung, weiterhin nahe fühlen zu können.

Sie hieß Maria Loka und war eine geborene Schneider. Ihr Vater war Wenzel Schneider (geb. am 08.09.1893 in Dittersdorf, verstorben 11.01.1963 in Neustrelitz) und ihre Mom Rosalia eine geb. Stefan (geb. 28.02.1895 in Klein Hermigsdorf, gestorben am 02.06.1964 in Düsterförde)

Die Eltern meines Uropas waren (auch ein) Wenzel Schneider und Anna Striegel. Diese Angaben sind aus der Taufurkunde meines Uropas Wenzel Schneider.

Wiederum die Eltern von meinem Ur-Uropa waren Franz Schneider geb. 18.11.1827 in Dittersdorf und Viktoria geb. Kößler. Geheiratet haben sie am 01.08.1853.

Die Eltern von Franz Schneider waren Johann Schneider (*1800 Ketzelsdorf) und Anna geb. Pendl.

Alles aus den Vorfahren meiner Uroma Rosalia geb. Stefan blieb bisher verborgen. Geheiratet haben die beiden am 21.X.1929 (Urkunde liegt nicht vor).

Ich habe bereits mehrere eurer Einträge gelesen und bin bei 2en (glaube war ein Beitrag zu Familie Sponner? und der andere zu den Stefans) auf eventuelle Gemeinsamkeiten gestoßen. Vielleicht liest wer meinen Beitrag und kann Bescheid geben Zuzwinkern

Ich freue mich über jede Unterstützung und entschuldige mich jetzt schon für blöde Fragen. Ich hoffe jemand kann mir mehr zu den Stefans, Striegels und Schneiders erzählen.

LG und lieben Dank für die Annahme ☺️.

ERGÄNZUNG:
Rosalia Stef(ph)ansEltern waren ein Vinzenz Stephan und eine Victoria Tschöpl. Wer erkundet den FN Tschöpl?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2496