Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht
   Autor
Nachricht
 
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 07.11.2010, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte heute mal wieder Gelegenheit mit meiner Großmutter zu sprechen, dabei hat sie mir einige für mich neue Dinge aus ihrer Jugend erzählt:

Sie beendete 1943 ihre Schulausbildung mit 14 Jahren. Im Winter 1943/44 oder 1944/45, so genau weiss sie es nicht mehr, musste sie in einem Rüstungsbetrieb in Zwittau arbeiten, in dem Zelte und Zeltplanen produziert wurden. Ihre Aufgabe war es, Ösen in die Planen zu stanzen.

Weiss jemand, wie dieser Betrieb hiess ? Existieren Fotos davon ?

Anschließend musste sie ihr Pflichtjahr ableisten und arbeitete bei einer Familie Stindl in Zwittau als Haushaltshilfe. Frau Stindl war Lehrerin in Zwittau, ihr Mann war wohl Soldat, wenn sie sich richtig erinnert, war er "ein höheres Tier", ich nehme an, Offizier.

Läßt sich anhand dieser Angaben herausfinden, welche Familie es war und wo die Familie in Zwittau lebte ? Existieren vielleicht auch von dieser Adresse Fotos ?

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 08.11.2010, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steini,
wie hat deine Großmutter zu Zwittauer Zeiten geheißen?
Wie hat die Strasse damals geheißen?

Die Rüstungsfirma in Zwittau war die Firma Klinger, sehr bekannt. Sie waren eine anscheinend jüdische Familie. Sie mussten die Fabrik ca. 1939 aufgeben. Ab 1939 übernahm die Firma Bartel & Co. die Fabrik. Sie stammt wahrscheinlich aus Wien.

Nach dem 2. Weltkrieg änderten sich wieder die Besitzverhältnisse. Die Firma steht noch und produziert auch weiterhin ähnliche Ware. Die Firma heißt Switap. Der Betrieb steht in Zwittau geografisch zwischen neuer Sporthalle und Innenstadt.

Es gab noch einzelne Fabriken, die auch Rüstungsfirma waren, wie z.B. die Firma Eisen-Spohna am Anfang von Lotschnau.

Viele Grüße Rita u.i.M.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 08.11.2010, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch ein Foto der Fabrik gefunden, das werde ich meiner Großmutter mal zeigen.

Meine Großmutter ist eine geborene Stindl, kam aber nicht aus Zwittau, sondern aus Karlsbrunn. Mit den Stindl's bei denen sie arbeiten musste war sie nicht verwandt.

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 11.11.2010, 21:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,
laut Einwohnerverzeichnis der Stadt Zwittau aus dem Jahre 1944 haben folgende Stindls in Zwittau gewohnt:

Stindl Adolf Rentner Hauptgasse 8
Stindl Albert Weber Dürergasse 4
Stindl Erich Fabriksarbeiter Brunoplatz 1
Stindl Erwin Gerber Mozartgasse 7
Stindl Gustav Arbeiter Webergasse 7
Stindl Gustav Weber Christelygasse 13
Stindl Johann Oberbahnwart Christelygasse 28
Stindl Johann Weber Webergasse 5
Stindl Karl Hilfsarbeiter Webergasse 1
Stindl Leopold Arbeiter Badhausgasse 28
Stindl Marie Fabriksarbeiter Melzgasse 47
Stindl Victor Gastwirt Brünnerstraße 2

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 12.11.2010, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Namen, vielleicht kann sich ja meine Großmutter an den Straßennamen erinnern...

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 17.11.2010, 23:11    
  Antworten mit Zitat      
Moin moin,

meine Stindls bzw. Stündls kommen aus Greifendorf, der Name wird wohl öfter vorkommen, was?
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 18.11.2010, 13:23    
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich denke, Ja. Meine Stindl's stammen bisher alle aus Karlsbrunn und Abtsdorf.

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 21.04.2012, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hier ein Zufallsfund in http://195.113.185.42:8083/000-03096.zip
zu Stindl:

Johann Stindl, wohnhaft in Zwittau 558, *Abtsdorf 27 am 27.03.1880, ehelicher Sohn des Josef Stindl heiratet am 18.01.1910 die Antonia Weis, * 29.11.1882 in Jansdorf, wohnhaft in Triebitz 110, eheliche Tochter des Franz Weis, Feldgärtner in Jansdorf 112


Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 22.04.2012, 11:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steini,

zu Zwittau hast Du ja schon einige Stindl.
Zu Abtsdorf habe ich 39 Stindl - die meisten noch lebend, falls ich Deine Daten zur Großmutter und ev. zu Urgroßeltern erhalte, kann ich prüfen ob es Verwandtschaften gibt. In München wohnen vier od. fünf Stindl.
Die Daten bitte per PN senden. (Datenschutz).
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ottilie1920

Foren-Nutzer

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 25.07.2016
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 19.09.2016, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Die Antonia Weis geborgen 1882in Jansdorf ist die Tante von meinem Opa.
Sie haben dann in Zwittau gewohnt. Ihr Mann der Johann Stindl war Bahnschaffner. Sie lebten in der Chystlgasse wie im Beitrag oben erwähnt.
Ich suche dringend noch von der Amalie Weis geboren ca. 1872 das Sterbedatum und ob sie verheiratet war und ein Kind hatte. Auch suche ich noch von der Katarina Weis das Geburts- und Sterbedatum, da die Geburtsmatriken nur bis 1880 gehen. Die Maria Weis war die Mama von meinem Opa Herrn Rudolf Bier wohnhaft in Gayer Nr. 16.
Ich suche auch noch die Brüder von meinem Opa. Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wäre sehr dankbar
Viele Grüße
Waltraud Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Rüstungsbetrieb in Zwittau / Familie Stindl gesucht. Verfasst am: 21.09.2016, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

hat deine Oma mit den o.g Namen was anfgangen können???

Gruß Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776