Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 30.08.2009, 17:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,
Zu der Zuverlässigkeit des Alois Steis habe ich bezüglich des Lutzgrundes (Nr.347) in Greifendorf so meine Zweifel. Ich habe hier die Passage mal hochgeladen. (Vielen Dank an Thomas Tast für die Übersendung). Draufklicken zum Vergrößern.



Meine Zweifel betreffen den 1770 übernehmenden Johann Hanig. Ich habe den "Trauungsschein" eines Johann Hanig und der Katharina Bittner vom 21.10.1759 (Tom.1,Fol.64) vorliegen. In diesem steht als Vater des Johann Hanig ein Martin Hanig (steht auf meiner Zeichnung auf der linken Seite).
Dieser Johann Hanig hatte (lt. meiner Zeichnung) 7 Kinder: Anton, Mathes, Andreas, unleserlich, Anna, Paulina und Johanna. Aber er hatte keinen Sohn mit Namen Johann, der 1775 eine Hofübernahme hätte tätigen können.
Ich denke, dass Herr Steis zwei Johann Hanig miteinander verwechselt hat, und deshalb alles, was er früher als 1770 über den Lutzgrund (Nr.347) schreibt, nicht richtig ist und eigentlich den Grund Nr.38/104 betrifft. Das würde bedeuten, dass meine Zeichnung richtig ist und Alois Steis falsch liegt. Was meint ihr dazu?

Bin gespannt auf Antworten


Viel liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 30.08.2009, 22:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,
ich habe hiermit ein neues eigenes Thema aufgemacht!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr. 347) in Greifendorf. Verfasst am: 31.08.2009, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:

Ich habe den "Trauungsschein" eines
Johann Hanig und der Katharina Bittner vom 21.10.1759 (Tom.1,Fol.64)
vorliegen. In diesem steht als Vater des Johann Hanig ein Martin Hanig (steht auf meiner Zeichnung auf der linken Seite).
Dieser Johann Hanig hatte (lt. meiner Zeichnung) 7 Kinder:
Anton, Mathes, Andreas, unleserlich, Anna, Paulina und Johanna.
Aber er hatte keinen Sohn mit Namen Johann, der 1775 eine Hofübernahme hätte tätigen
Nochmal Hallo,
Wenn es ein eheliches Kind wäre, wäre der Johann Hanig, Sohn des Johann Hanig erst 16 Jahre alt oder jünger gewesen (1775-1759=16 Jahre).
1) Es könnte sich auch um ein voreheliches Kind handeln, das später legitimiert wurde und deshalb nicht in deiner Kinderliste auftaucht, weil es ein voreheliches Kind der Katharina Bittner war und nicht gefunden wurde.

2) Bist Du sicher, dass es sich um den gleichen Johann Hanig handelt, von dem auch Steis schreibt? Hast Du weitere Anhaltspunkte außer dem gleichen Vatervornamen Martin?

3) Auffallend ist auch, dass 1770 Johann Hanig vom Vater Martin Hanig übernimmt und schon 5 Jahre später (1775) Sohn Johann Hanig vom Vater. Es könnte sich also beides mal auch um den selben Johann handeln, der vielleicht zuerst nur Miteigentümer war.

Man bräuchte vielleicht den Trauungseintrag des Johann Hanig (übernimmt 1775) vom Lutzgrund, der eine Pauline heiratet, (die 1804 Witwe war und den Bauerngrund übernimmt) und könnte vergleichen, was als Vater dabeisteht.

Also diese Möglichkeiten fallen mir auf, um dieser Ungereimtheit näher auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 01.09.2009, 00:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Hm, grübel Verwirrt

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 11.07.2016, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

bei der Suche nach "meinem" Johann Hanig stiess ich auf euer Thema. Thomas schlug dort vor, den Trauungseintrag von Johann Hanig mit Paulina zu finden, die 1804 Witwe wurde.
Da ich die Einträge in den Kirchbüchern für "Hanig" in den letzten Tagen immer wieder durchgeschaut habe, habe ich 2 Einträge gefunden, die evtl. zu euren "Hanigs" passen könnten.

1. Heirat am 22.November 1773 von Johannes Hanig und Paulina Schneeweiß in Greifendorf Hnr. 106 (Quelle: M23-2327_00046)
2. Johann Hanig, gest. 27.02.1804. in Greifendorf Nr. 106 im Alter von 52 Jahren .... (Quelle: M23-2331_00048)

" Mein" Johann Hanig war mit Catharina, geb. Bittner verheiratet. Bei ihm und Catharina Bittner suche ich derzeit die Geburts - und Sterbedaten.

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 16.07.2016, 10:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,

da kann ich helfen. Das Ehepaar Johann Hanig/Katharina Bittner befindet sich in meinem Stammbaum.


Ahnenliste Paulina Hannig

1. Hannig, Paulina, röm.-kath., * Greifendorf 10.05.1771
oo Greifendorf 22.02.1791 Johann Schwab

1. Ahnenreihe

2. Hannig, Johann, röm.-kath., Bauer, * Greifendorf 05-01.1733
oo Greifendorf 21.10.1759 Katharina Bittner
3. Bittner, Katharina, röm.-kath., * Greifendorf 16.03.1735
oo Greifendorf 21.10.1759 Johann Hannig

2. Ahnenreihe

4. Hanig, Martin, röm.-kath., * Greifendorf 1706, + Greifendorf 05.02.1785
oo Anna ...
5. ..., Anna, röm.-kath.
oo Martin Hanig
6. Bittner, Jakob, röm.-kath., * Greifendorf 11.07.1703, + 27.02.1758
oo I. Greifendorf 01.06.1723 Bolexina Daume, II. Greifendorf 13.09.1729
Regina Schneider
7. Schneider, Regina, röm.-kath., * Greifendorf 17.08.1709
oo Greifendorf 13.09.1729 Jakob Bittner

3. Ahnenreihe

8. Hanig, Adam, * Greifendorf ca. 1656, + Greifendorf 30.12.1735
oo Greifendorf 27.11.1691 Gertrud Lutz
9. Lutz, Gertrud, + Greifendorf 24.05.1702
oo Greifendorf 27.11.1691 Adam Hanig
12. Bittner, Bartl, röm.-kath., * Greifendorf ca. 1661, + Greifendorf 26.
01.1740
oo Greifendorf 27.10.1697 Katharina Landsgesell
13. Landsgesell, Katharina
oo Greifendorf 27.10.1697 Bartl Bittner
14. Schneider, Georg
oo Greifendorf 19.01.1706 Marina Stindl
15. Stindl, Marina, röm.-kath., * vor 1688
oo Greifendorf 19.01.1706 Georg Schneider

4. Ahnenreihe

16. Hanig, Lorenz
oo ... Lutz
17. Lutz, ...
oo Lorenz Hanig
18. Lutz, Urban
24. Bittner, Georg
oo Eva ...
25. ..., Eva, röm.-kath.
oo Georg Bittner
26. Landsgesell, Johann
28. Schneider, Philip, röm.-kath.
30. Stindl, Georg, röm.-kath., * Greifendorf ca. 1647, + Greifendorf 31.12.
1736
oo Ursula ...
31. ..., Ursula, röm.-kath.
oo Georg Stindl

5. Ahnenreihe

34. Lutz, Paul


Sterbedaten könnten noch ergänzt werden. Desweiteren suche ich noch die Hochzeit des Martin Hanig mit der Anna um 1730/32.

Viele Grüße

Schneeweis

Zuletzt bearbeitet von Schneeweis am 19.07.2016, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 16.07.2016, 23:15    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Schneeweis,

lieben Dank für die Daten! Von Martin Hanig habe ich leider bisher nur das Geburtsdatum gefunden, das mit dem Deines Martin Hanig identisch ist.
Bei Johann Hanig hatte ich inzwischen ein Geburtsdatum gefunden, das sich jedoch von Deinem unterscheidet.
Ich hatte folgendes Geburtsdatum für Johann Hanig entdeckt :
5.Januar 1733 ( M23-2321_00057).... bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob das stimmt, weil ich noch ziemliche Schwierigkeiten habe, die Einträge in den Kirchenbüchern richtig zu entziffern.

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 19.07.2016, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

gefunden habe ich das Sterbedatum der Anna Hanig:
+14. Juni 1768 in Greifendorf mit 68 Jahren ( M23-2330_00053)
Dort steht jedoch nicht dabei, dass sie in einem anderen Ort geboren wurde.
Ich mache mich nochmal auf die Suche nach dem Hochzeitseintrag von ihr und Martin Hanig, es ist ja auch eine Übung für mich .... Zuzwinkern

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Lutzgrund (Nr.347) in Greifendorf. Verfasst am: 19.07.2016, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,

vielen Dank für den Sterbeeintrag der Anna Hannig, geb. unbekannt. Ich lese allerdings, dass sie 60 Jahre geworden ist. Demnach wäre sie 1708 geboren. Es hilft aber alles nichts, um dort weiter zu kommen muss man den Heiratseintrag finden.

Viele Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776