|
Online-Recherche in historischen österreichischen Zeitungen/
|
Autor |
Nachricht |
|
Torre |

Foren-Profi
 |
Beiträge: 221
|
 |
 |
Anmeldedatum: 25.03.2008
|
 |
 |
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
|
 |
|
 |
|
Online-Recherche in historischen österreichischen Zeitungen/.
Verfasst am: 12.06.2016, 14:18
|
 |
|
 |
|
Hallo Schönhengstforum,
es dürfte wahrscheinlich schon vielen Forumsmitgliedern bekannt sein, dass man auf dem Portal ANNO der Österreichischen Nationalbibliothek Digitalisate einer Vielzahl historischer (kuk)-österreichischer Zeitungen und Zeitschriften einsehen kann. In jüngster Vergangenheit wurde die Volltextsuche in diesen Beständen deutlich erweitert und verbessert. Mittlerweile wird ein Zeitraum 1689-1945 abgedeckt: http://anno.onb.ac.at/anno-suche
Im ANNO sind bislang m.W. keine "Schönhengster Zeitungen" im engeren Sinn erfasst. Trotzdem liefert die Volltextsuche mit Schönhengster Orts- oder Familiennamen in der Regel zahlreiche Treffer. Darunter auch solche, die für Familienforscher von hohem Interesse sein können. Ein Beispiel: Die Textsuche 'Stangendorf Jahl' spuckte u.a. diesen Artikel von 1831 aus.
Die Treffer einer Volltextsuche lassen sich durch Filter im Nachhinein weiter eingrenzen (z.B. auf die Verlustlisten aus dem 1. WK). Alternativ kann die Volltextsuche auch von vorneherein spezifiziert werden. Weitere Informationen dazu finden sich hier: http://anno.onb.ac.at/suchhilfe.htm
Viele Grüße
Uwe
_________________ Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
Beiträge: 1261
|
 |
 |
Anmeldedatum: 12.06.2007
|
 |
 |
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
|
 |
|
 |
|
Aw.: Online-Recherche in historischen österreichischen Zeitu.
Verfasst am: 13.06.2016, 08:14
|
 |
Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis. Es lohnt sich immer die Datenbank zu durchsuchen, denn grade in der letzten Zeit wurden wieder viele Digitalisate eingestellt.
Es gibt eine weitere Zeitung von Interesse, die Brünner Tageszeitung auf der Seite des DiFMOE (Digitales Forum für Mittel- und Osteuropa). Das wurde hier schon mal dieskutiert. Man findet viele Informationen zu den Dörfern des Schönhengstes. Leider hat die Seite seit Monaten Probleme mit einem Server. Das Problem sollte schon längst behoben sein, ich sehe aber keine Fortschritte. Es werden nicht alle Seiten der digitalisierten Zeitung angezeigt.
http://www.difmoe.eu/?content=Periodika
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |