Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Suche nach "wandernden" Berufen
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Suche nach "wandernden" Berufen. Verfasst am: 11.12.2015, 14:21    
  Antworten mit Zitat      
Wie vermutlich viele andere auch, habe ich Probleme bei der Suche nach Angehörigen von "wandernden" Berufen.

Bei mir sind es im Speziellen Jäger. Leider tragen diese auch noch allesamt relativ häufige, um nicht zu sagen Massennamen.

Im Forumsrelevanten Bereich habe ich da "Prochaska", Jäger in Porstendorf (Mährisch Trübau).
Außerhalb habe ich Drexler bei Würbenthal und Heinisch im Raum Zuckmantel.

Gibt es irgendwelche Unterlagen, aus denen man die Herkunft der jeweiligen Person entnehmen kann, wie z.B. Ernennungsurkunden oder Ähnliches? Falls ja, wo kann man dieses evtl finden?

Bei Berufen wie Jäger habe ich da ja noch eine gewisse Resthoffnung, dass es etwas geben könnte.
Bei Hirten sehe ich eher schwarz...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche nach "wandernden" Berufen. Verfasst am: 11.12.2015, 15:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ja das sind die Probleme, die einen an der Genealogie wirklich verzweifeln lassen.
Es kommt sehr auf den Zeitraum an und natürlich auf die verfügbaren Quellen. Meist ist man auf einen Zufall angewiesen, manchmal findet man auch Informationen bei der Eheschließung der Nachkommen, wenn die Voreltern und deren Herkunft genannt werden.
Insgesamt gibt es da keinen "wissenschaftlichen" Ansatz.
Vielleicht muss man abwarten, bis alle Quellen in Datenbanken ausgelesen sind. Zuzwinkern
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775