Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche nach Familein Tabery bzw. Fried(e)l
   Autor
Nachricht

Felidae

Foren-Neuling

Beitrag Suche nach Familein Tabery bzw. Fried(e)l. Verfasst am: 21.08.2015, 14:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich heiße Gerlinde, wohne in Wiesbaden und bin auf der Suche nach meinen Wurzeln mütterlicherseits. Meine Mutter wurde in Nieder-Rauden geboren und heißt Marie Teichmann geb. Fried(e)l. Ihre Mutter, also meine Oma hieß Filomena Fried(e)l geb. Tabery. Sie wurde am 06.05.1887 geboren und hatte vier Kinder: Ferdinand (im Krieg vermisst), Helene genannt Leni, Angela und meine Mutter Marie. Mein Opa ist noch in der alten Heimat verstorben. Gewohnt Großeltern in Rauden Nr. 19. Mein Opa stammte aus Langenlutsch Nr. 69.
Vielleicht weiß von Euch etwas zur Ergänzung?
Thota

Moderator

Beitrag Aw.: Suche nach Familein Tabery bzw. Fried(e)l. Verfasst am: 21.08.2015, 16:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felidea,

wo ist denn deine Oma Filomena Fried(e)l geb. Tabery geboren. Ich habe in Langenlutsch und in Nieder-Rauden nachgeschaut und keine Geburt gefunden.
Wie hieß denn der Großvater?
Ortsberichtserstatter Greifendorf

Zuletzt bearbeitet von Thota am 21.08.2015, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beitrag Aw.: Suche nach Familein Tabery bzw. Fried(e)l. Verfasst am: 21.08.2015, 18:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felidea,

ich habe ein bißchen gesucht und diese Heirat gefunden:

der Franz Friedel ( * 30.09.1885 ) Weber in Langenlutsch Nr. 69 Sohn des Peregrin Friedel Häusler in Lagenlutsch u. der Franziska geb. Johann Budig Bauer in Langenlutsch
und die
Filomena ( * 06.05.1887 ) Tochter der Ferdinand TaberyHäusler in Ober-Rauden Nr. 19 u. dessen Gattin Amalia, geb. Alois Wolf Weber in Briesen,
heirateten am 30.10.1911 in Krönau.Trauzeugen waren Karl Olbert Häusler u. Ferdinand Schich Häuslerbesitzer in Langenlutsch.

Die Kirchenbücher von Krönau mit Langenlutsch und Ober-Rauden findest du auf der Archivseite von Zamrsk und kannst diese herunterladen und dann selbst suchen. Hier findest du die deutsche Seite des Archivs: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/

Von Briesen gibt es ein Familienbuch in zwei Bänden, welche von einem Herrn Erhard G. Tabery geschrieben wurden. Man findet sie bei Ebay oder im Antiquariat
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813