Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Dr. W. Gerlich
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Dr. W. Gerlich. Verfasst am: 28.12.2007, 14:21    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
... dass es sehr viele Gerlich-Linien gibt.
Hallo Herbert,
sagt Dir ein Dr. W. Gerlich etwas,
der die Geschichte der Bauernhöfe von Mährisch Wiesen verfasst hat?
Quelle: Mährisch Wiesen auf www.zwittau.de
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 28.12.2007, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag . Verfasst am: 28.12.2007, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
neben der P.N. von eben für unsere Leser im Forum:
Ja, Dr. Wilhelm Gerlich ist ein entfernter Onkel von mir gewesen, er stammte aus der "Badergass'-Linie", mein Vater aus der "Kotzenmacher-Linie" (Kotzen=schwere Tuche). Sein Sohn Reinhard (www.ass.at) hat die schriftlichen Aufzeichnungen ins Internet gesetzt, auch ein Stammbaum ist dabei.
Herbert
P.S. Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. Internet-Adresse!
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Antwort Dr. W. Gerlich. Verfasst am: 28.12.2007, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,
ich habe keine private Nachricht bekommen.
Danke für die Netzadresse. Ich bin gespannt, ob ich etwas zu Pater Karl Bilek und seine Manuskripte finde, die ich schon längere Zeit suche.
Gruß
Thomas Landsgesell

PS: Ich habe ein eigenes neues Thema aufgemacht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag ASS Datentechnik - Ihr zuverlässiger EDV Partner in Kärnten!. Verfasst am: 28.12.2007, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
... Sein Sohn Reinhard (www.ass.at) hat die schriftlichen Aufzeichnungen ins Internet gesetzt, auch ein Stammbaum ist dabei ...
Hallo Herbert,
wo finde ich das?
Ich komme mit www.ass.at nur auf dessen Geschäftsseite (ASS Datentechnik - Ihr zuverlässiger EDV Partner in Kärnten!)
und finde auch keinen Link?
Gruß
Thomas

PS. Was sagen wohl die Engländer und Amerikaner zu der Abkürzung Ass? Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Dr.W. Gerlich. Verfasst am: 28.12.2007, 17:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
über Pater Bilek könnte allenfalls Reinhard, der Sohn von Dr. W. Gerlich, Unterlagen besitzen.
Weiteres auf der P.N.
Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Dr. W. Gerlich. Verfasst am: 08.08.2021, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Gerlich,

ich bin ja Ortsberichterstatter von Mähr.-Wiesen, weshalb mich interessieren würde, warum Dr. W. Gerlich über die Bauernhöfe in M.-Wiesen schrieb. Was hatte er für eine Bindung zu dem Ort?

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Dr. W. Gerlich. Verfasst am: 09.08.2021, 08:52    
  Antworten mit Zitat      
"Was hatte er für eine Bindung zu diesem Ort?"

Hallo Jakob,
mir liegt die Arbeit meines Onkels Dr. Wilhelm Gerlich vor. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, möchte nur vom Anfang und vom Ende dieser zitieren:
"Nach dem von Alois Steis 1938 veröffentlichten Urbar der Herrschaft
Mürau und Zwittau gab es im Jahre 1581 in Wiesen vier
Bauernhöfe, deren Geschichte dargestellt werden soll."

"Seit dem Beginn der schriftlichen Aufzeichnungen im Jahre 1673
blieb der Grund in den Händen der Familie Müller. Alle vier
Höfe zeigen uns, wie verwurzelt und bodenständig unser
Bauerntum gewesen ist, auch in diesem kleinen Ort, der nur aus
4 großen alten Bauernhöfen bestand."

Vielleicht hat mein Cousin Reinhard Weiterführendes, über seine Home Page kannst Du Näheres über ihn und seine Familie erfahren:
zldf.at
Viele Grüß aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Dr. W. Gerlich. Verfasst am: 13.08.2021, 18:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

ich werde mal Herr Reinhard Gerlich wegen dem Werk seines Vaters fragen. Vielen Dank für deine Antwort.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775