Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron
   Autor
Nachricht
 
Omega

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.05.2015
Beitrag Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 08.05.2015, 23:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe hier gelesen, dass ein Joseph Ohnsorg 1781 Gemeinderichter und 1789 Bürgermeister von Landskron gewesen ist. Unter meinen Vorfahren befindet sich nun ein Joseph Ohnsorg, von dem ich jedoch (bis jetzt zumindest) nur weiß, dass er 1762 eine Anna Niderle geheiratet hat (1774 ist dann eine Tochter namens Eleonora zur Welt gekommen), ein Sohn eines Ignaz Ohnsorg und von Beruf Fleischhacker gewesen ist. Hat vielleicht jemand mehr Informationen zu dem Bürgermeister Ohnsorg, sodass man herausfinden könnte, ob es sich um dieselbe Person handelt beziehungsweise wie könnte man an weitere Informationen zu dem Bürgermeister Ohnsorg kommen?

Was mich stutzig macht in dieser Hinsicht ist der Wikipedia-Eintrag von Landskron. Dort steht nämlich, dass Joseph Ohnsorg bis 1822 Bürgermeister gewesen sein soll. Wenn es sich nun um „meinen Joseph Ohnsorg“ handeln würde (und der Wikipedia-Eintrag richtig ist), müsste der ja an die achtzig Jahre alt geworden sein?

Vielen Dank und Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 05.06.2015, 14:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Omega,

sicher wird in diesem Fall nur ein Blick in die Matriken helfen und hier besonders nach dem Sterbedatum des potentiellen Bürgermeisters oder der Eheschließung seiner Kinder, wo vermutlich der Beruf erwähnt ist. : http://genealogicke-pomucky.webnode.cz/digitalizovane-matriky/soa-zamrsk/usti-nad-orlici/lanskroun/
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 05.06.2015, 20:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Omega

Omega hat Folgendes geschrieben:
Unter meinen Vorfahren befindet sich nun ein Joseph Ohnsorg, von dem ich jedoch (bis jetzt zumindest) nur weiß, dass er 1762 eine Anna Niderle geheiratet hat (1774 ist dann eine Tochter namens Eleonora zur Welt gekommen), ein Sohn eines Ignaz Ohnsorg und von Beruf Fleischhacker gewesen ist.

Ich habe einen Blick in die Matriken von Landskron geworfen, da ich sie mir bereits heruntergeladen habe. Es stimmt alles. Die Hochzeit Joseph Onsorg oo Anna Niderle fand am 08.02.1762 statt (Quelle: Archiv Zámrsk, inv. č. 4755, sign. 1131):


Und die Tocher Eleonora Genoveva wurde am 01.01.1774 in Landskron Sichelsdorfer Vorstadt Nr. 77 als Tochter des Fleischers (Lanio) Joseph Onsorg geboren und noch am selben Tag getauft (Quelle: Archiv Zámrsk, inv. č. 4756, sign. 1132):


Auf die Schnelle konnte ich noch Taufeinträge einiger jüngerer Geschwister ausfindig machen (Quelle: Archiv Zámrsk, inv. č. 4756, sign. 1132):
Philipp Jacob, *01.05.1776 in Landskron Sichelsd. Vorst. Nr. 77
Josef Anton, *24.10.1778 in Landskron Sichelsd. Vorst. Nr. 77
Vinzenz, *19.01.1781 in Landskron Nr. 27
Maria Theresia, *20.09.1783 in Landskron Nr. 27

In den Taufeinträgen der beiden Jüngsten ist der Vater (wie andere auch) als als Bürger (civis) bezeichnet. Aus den Taufeinträgen seiner Kinder, ergibt sich für mich deshalb kein Hinweis, dass er ab 1781 Gemeinderichter gewesen sein könnte.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Omega

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.05.2015
Beitrag Aw.: Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 06.06.2015, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Sturma hat Folgendes geschrieben:
sicher wird in diesem Fall nur ein Blick in die Matriken helfen und hier besonders nach dem Sterbedatum des potentiellen Bürgermeisters oder der Eheschließung seiner Kinder, wo vermutlich der Beruf erwähnt ist. :http://genealogicke-pomucky.webnode.cz/digitalizovane-matriky/soa-zamrsk/usti-nad-orlici/lanskroun/


Es ist mir zwar ein wenig peinlich, aber ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach den Heiratseinträgen seiner Kinder zu suchen! Danke für den Hinweis!

Ich habe nun den Eintrag zur Eheschließeung der Eleonora Ohnsorg (aus dem jahre 1796) gefunden, wo bei selbiger vermerkt ist "Tochter des Herrn Joseph Ohnsorg, allhießigen Bürger-Meisters" (Quelle: Archiv Zamrsk, inv. č. 4757, sign. 1133*).

Torres hat Folgendes geschrieben:
In den Taufeinträgen der beiden Jüngsten ist der Vater (wie andere auch) als als Bürger (civis) bezeichnet. Aus den Taufeinträgen seiner Kinder, ergibt sich für mich deshalb kein Hinweis, dass er ab 1781 Gemeinderichter gewesen sein könnte.


Auch dir vielen Dank!

Dann würde ich (in Anbetracht des oben erwähnten Eintrages) doch annehmen, dass es sich um den Bürgermeister Josef Ohnsorg handelt (wenn er auch 1781 noch nicht Gemeinderichter gewesen zu sein scheint?)?

*Ich hoffe, ich habe das richtig zitiert. Hochladen kann ich den entsprechenden Ausschnitt leider nicht auf die Schnelle. Kann man hier keine Bilder anhängen?

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 06.06.2015, 14:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Omega,

es wäre schön, wenn Du zu Deinen Funden auch das genaue Datum und nicht bloß das Jahr angeben könntest. Dann tut man sich viel leichter, wenn man den Eintrag selbst anschauen möchte Zuzwinkern .
Um Bilder einzubinden, musst Du einen externen Bilder-Host benutzen (z.B. den, den ich benutzt habe).

Ich habe noch weitere Taufeinträge von Kindern in inv. č. 4757, sign. 1133 gefunden:
    Bernard Caspar, *06.01.1786 in Landskron Nr. 27: CZEC0004D_1133_M_00035.JPG
    Maria Anna, *25.12.1786 in Landskron Nr. 6: CZEC0004D_1133_M_00055.JPG
    Barbara Anna, 30.07.1789 in Landskron Nr. 6: CZEC0004D_1133_M_00101.JPG
Im Taufeintrag der Barbara Anna wird Joseph Ohnsorg immer noch als Bürger bezeichnet.

Die Angabe der Haus-Nr. in den Taufeinträgen der beiden jüngsten Kinder passt aber ganz genau zu den beiden Sterbeeinträgen in inv. č. 4800, sign. 1158:
    +15.09.1818 in Landskron Nr. 6: Frau Anna, Ehegattin des H. Joseph Ohnsorg, Bürgermeister, Alter: 75 Jahre: CZEC0004D_1158_M_00119.JPG
    +20.07.1822 in Landskron Nr. 6: H. Joseph Ohnsorg, Bürgermeister, Alter: 80 Jahre 3 Monate: CZEC0004D_1158_M_00143.JPG
Er war also bis zu seinem Tod Bürgermeister und wurde tatsächlich rund 80 Jahre alt.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Omega

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.05.2015
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph Ohnsorg - Bürgermeister von Landskron. Verfasst am: 06.06.2015, 19:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Torre hat Folgendes geschrieben:

es wäre schön, wenn Du zu Deinen Funden auch das genaue Datum und nicht bloß das Jahr angeben könntest. Dann tut man sich viel leichter, wenn man den Eintrag selbst anschauen möchte Zuzwinkern .
Um Bilder einzubinden, musst Du einen externen Bilder-Host benutzen (z.B. den, den ich benutzt habe).


Das tut mir Leid! Eigentlich habe ich den Eintrag ja in Form eines Bildes anhängen wollen, da hätte man auch das genaue Datum erkennen können. Zuzwinkern

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!! Damit ist ja vorerst alles geklärt.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775