|
Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau
|
Autor |
Nachricht |
|
Gurke |
Foren-Lehrling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau.
Verfasst am: 26.04.2015, 09:51
|
 |
|
 |
|
Hallo Thomas,
Danke für Deine Hilfe. Der ganze Satz lautet:
Anno dni ffiii ante Joh babtist Ein beredung und ffreiheit geschehen ist zwischen dem motern und Barbara paul Liboldin also in der ffreiheit ...
PS:
Was, so denke ich, nun doch sehr sicher ist, ist die Beudeutung "Tag". Vielleicht sollte man da gar nicht so viel hinein interpretieren und es einfach der Schreiblust des Schreibers schulden, dass er oft ein ff, manchmal ein fe und ab und zu nur ein f geschrieben hat. Denn auch bei dem Wort "ffreiheit" (leider im Bild nicht mehr drauf) hat er ja zwei ff nebeneinander gesetzt, welche genau so aussehen wie bei der Tagangabe.
Jetzt wollte ich es selber mal mit dem Bild anhängen ausprobieren, um Dir die "ff" bei "ffeiheit" zu zeigen. Klappt aber nicht, obwohl es genau so aussieht wie in Deiner Beschreibung.
Hier der Link.
http://www.amazon.de/clouddrive/share/GNxwt_5OrOHJBW0yx80PavfCIOtbbvljh9TO1c9Vw7k?ref_=cd_share_link_copy_flash
_________________ LG
Gerhard
Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
|
|
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau.
Verfasst am: 26.04.2015, 12:06
|
 |
Gurke hat Folgendes geschrieben: |
Anno dni ffiii ante Joh babtist Ein beredung und ffreiheit geschehen ist zwischen dem motern und Barbara paul Liboldin also in der ffreiheit ... |
Hallo Gerhard, hab das Bild bei uns hochgeladen und gegenübergestellt.
Kleiner Schreibfehler, das heißt doch wahrscheinlich: Anno den 1533 ffiii ...
Grüße
Thomas
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2015, 14:53
|
 |
Dni ist die klassische Kürzung für domini, also "anno domini..."!
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2015, 14:56
|
 |
Es dürfte also am 22. Juni geschehen sein, am dritten Tag vor Johanni.
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |