|
Glaselsdorf 1688-1784
|
Autor |
Nachricht |
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Glaselsdorf 1688-1784.
Verfasst am: 12.02.2015, 00:02
|
 |
Hallo Zusammen,
im Archiv Litomysl, fand ich durch Zufall, eine Kirchenbuch von Glaseldorf für die Jahre 1688-1784. Das ist der Grund warum für diesen Zeitraum so wenige Daten im Greifendorfer Kirchenbuch eingetragen sind. Wir haben die Archivleiting in Litomysl darauf hingewiesen, aber sie hat das Buch nicht nach Zamrsk verlagert. Eine Bekannte und ich haben nun dieses Buch in eine Tabelle abgeschrieben und Olaf Forberger hat sie dankenswerter Weise auf seine Website mit den Matriken online gestellt:
http://www.matriken.de/wiki/index.php/Downloadliste
Selbstverständlich gibt es keine 100 % Sicherheit dass wir alles richtig abgeschrieben haben, aber wir hoffen das das meiste stimmt.
Nun viel Spaß beim Stöbern
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Glaselsdorf 1688-1784.
Verfasst am: 12.02.2015, 10:48
|
 |
Hallo Thomas,
das ist phantastisch. Ein Rätsel das lange auf seine Lösung wartete ist endlich aufgeklärt.
Herzlichen Dank für deine Arbeit.
Viele Grüße
LT
|
|
|
Schneeweis |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2015, 17:58
|
 |
Hallo Thomas,
sofort runtergeladen und umgehend fündig geworden. Eine sortierbare Excel-Liste: Besser geht es wirklich nicht. Danke für die geleistete Arbeit. Da kann ich mich nur anschließen: FanTASTisch
Viele Grüße
Schneeweis
|
|
|
Kanga |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 14:08
|
 |
|
 |
|
Hallo Thomas
ich bin dir sehr dankbar, dass du diese Daten hier veröffentlicht hast.
Ich habe nach den Unzeitig immer gesucht und jetzt habe ich sie - noch nicht ganz, aber ich bin ein ganzes Stück weiter.
Ich hoffe, du kannst mir beim Beseitigen meiner Unklarheiten helfen.
ein Veith Unzeitg H ? nach 1707 Anna 6 Kinder
In den Matrizen Hochzeit finde ich den Veith Unzeitig H 1705 Sybilla Schestag + 1707 keine Kinder aufgeführt
Also hat der Veit Unzeitig 2mal geheiratet.
Martin Unzeitig ist ein Sohn vom Veith Unzeitig + wird aber in der Geburtenliste nicht aufgeführt oder ist es dort vielleicht der Mathäus? *1721
Simon und Veith Unzeitig scheinen Brüder zu sein, oder?
Anton Unzeitig * 24.05.1783 Glaselsdorf + 18.02.1856 in Oberheinzendorf Nr. 51 H 01.02.1709 in Glaselsdorf mit Anna Wolf aus Glaselsdorf Nr. 42.
Anton ist der Sohn von Sebastian Unzeitig + Katharina Walsch und mein 3. Großvater
Sebastian ist der Sohn von Martin Unzeitig und Anna
Ist mein Gedankengang richtig?
_________________ Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
|
|
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2015, 17:05
|
 |
Hallo Uschi,
du musst auch die Greifendorfer Bücher 1688-1784 durchschauen. Wann und warum, welche Daten im Greifendorfer oder Glaselsdorfer Buch eingetragen wurden weis ich leider nicht. Also immer zweigleisig fahren. Mann weis ja auch nicht woher die zweite Frau kam, also würde ich vielleicht einmal in den Hermersdorfern oder in den Zwittauer Büchern mit Vierzighuben,Lotschnau, Mohren und Ober-Greifendorf suchen.
Manchmal machen es und die Ahnen nicht leicht, aber wenn man es dann findet ist es toll.
Also viel Glück beim Finden.
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2015, 09:59
|
 |
Hallo Uschi,
der Name Unzeitig ist in den Dörfern dieser Region sehr häufig, d.h. extrem vorsichtig sein mit eigenen Interpretationen. Aber die Grundbücher von Glaselsdorf sind doch online, damit kannst du das vielleicht klären.
Viele Grüße
LT
|
|
|
Nuanua |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2015, 22:14
|
 |
Hallo Thomas,
das ist ja phänomenal!! Vielen, vielen Dank für diese Riesenarbeit. Ich dachte nicht, dass ich jemand in Glaselsdorf hätte und habe nur mal aus Neugier reingeschaut. Und wen finde ich in diesen sehr komfortablen Listen? Meine 8. Urgroßeltern Wentzel Echele und Helena Tiederle, die ab 1700 in Heinzendorf aufgetaucht waren. Jetzt weiß ich endlich, woher sie kamen.
Das ist toll Danke nochmals!!!!
Nuanua
|
|
|
Landgraf31 |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2015, 18:36
|
 |
Lieber Thomas,
vielen Dank für die ganze Mühe! Das muss ein Haufen Arbeit gewesen sein.
Und es hat mir unheimlich weitergeholfen.
LG
Frank
|
|
|
Calpam |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2015, 15:23
|
 |
Hallo Thomas,
glückwunsch zum Fund KB Glaselsdorf da hab ich ja noch Hoffnung, dass auch die KB Pohler von 1784-1854 nochmal einmal auftauchen werden denn dort komme ich überhaupt nicht weiter.
Viele Grüße
Roswitha
_________________ Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |