Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Schuch, Familie Soppa, Raum Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag Familie Schuch, Familie Soppa, Raum Zwittau. Verfasst am: 04.12.2007, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach meinem "verschollenen" Großvater. Ich weiß leider nur, dass er mit Nachnamen "Schuch" heißt und Arzt war. Meine Großmutter Charlotte Schrenk, geborene Soppa, geb. 1923 stammte aus der Gegend um Zwittau, mein Vater Hartmut wurde dort 1945 geboren. Leider hielten die Schwestern meines Großvaters sie nicht für standesgemäß. Er ließ sie dann leider sitzen und es wurde nie mehr darüber gesprochen. Ich gehe davon aus, dass er auch aus dieser Gegend stammt.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Familie Schuch, Familie Soppa, Raum Zwittau. Verfasst am: 05.12.2007, 14:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christiane,
um überhaupt einen Ansatz zu bekommen, wo man eine Suche starten könnte, habe ich dazu noch ein paar Fragen, falls Du sie beantworten kannst.

Ist das richtig:

Eltern
... Schuch
oo Raum Zwittau
Charlotte Soppa * 1923

Sohn der beiden
Hartmut * 1945

1) Wo ist denn dein Vater geboren? Der Raum Zwittau ist groß.
2) War dein Großvater Schuch mit Charlotte Soppa verheiratet?
3) Wie heißt dein Vater mit Nachnamen?

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag . Verfasst am: 05.12.2007, 21:18    
  Antworten mit Zitat      
Ein paar Sachen kann ich schon beantworten.

1. Im Ausweis meines Vaters steht als Geburtsort Zwittau.

2.Dr. Schuch war nicht mit meiner Großmutter verheiratet. Er hat meine
Großmutter vor der Geburt meines Vater verlassen. Meine Großmutter
hat dann später Hans Schrenk geheiratet.
3.Mein Vater hat Hans Schrenk.

Ich habe auch gehört, dass meine Großmutter ursprünglich aus Herschelswaldau bei Birkenbrück im Kreis Bunslau stammt.Sie hatte 12 Geschwister,von denen noch 2 leben (Siegfried und Annemarie).Da das Thema aber damals tot geschwiegen wurde, weiß keiner genaueres.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schuch. Verfasst am: 07.12.2007, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christiane,
in den beiden Adressbüchern von Zwittau aus den Jahren 1935 und 1940
kommt kein Schuch vor.
Am phonethisch ähnlichsten ist ein
Dr. Richard Schulz, Arzt, Jahngasse 15.
Am 15. u. 16. Dezember 2007 schaue ich noch in einer anderen Quelle nach.

Da deine Oma nicht verheiratet mit dem Vater deines Vaters war, wird es wahrscheinlich auch kein offizielles Dokument geben. Einen Hinweis zum Beispiel auf den Wohnort deiner Oma (falls nicht bei den eigenen Eltern) könnte sich im Geburtseintrag deines Vaters vielleicht finden?
Bist Du sicher, dass der Dr. Schuch aus dem Raum Zwittau stammte, genauer dort geboren wurde? Vielleicht hat es ihn auch in den Kriegszeiten dorthin verschlagen? Sonst könntest Du eine Anzeige in der „Schönhengster Heimat“ aufgeben und darauf hoffen, dass der Dr. Schuch es seinen eventuellen anderen Nachfahren nicht verschwiegen hat und sich daraufhin jemand meldet. Oder eventuelle Nachbarn, die etwas mitbekommen habe. Du weißt ja der Tratsch und Klatsch in einer Gemeinschaft. Das ist das einzige, was mir im Moment dazu einfällt.

Mit adventlichem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag . Verfasst am: 07.12.2007, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank fürs nachschauen.

Meinst Du einen Geburtseintrag im Stammbuch? Falls ja, dieses Buch ist leider unauffindbar. Ich glaube, meine Großmutter hat es "verschwinden" lassen, weil sie über dieses Thema nichts preisgeben wollte. Sie war immer gekränkt, weil sie den Schwestern von Dr. Schuch nicht standesgemäß genug war.....
Das mit der "Schönhengster Heimat" kann ich natürlich mal probieren.
Auch dem Hinweis auf Richard Schulz werde ich mal nachgehen.
Der Bruder meiner Großmutter weiß leider nichts genaueres, die Schwester muss ich erst noch mal kontaktieren. Aber wie gesagt, das Thema wurde tot geschwiegen, es war zu der damaligen Zeit einfach peinlich.
Wo kann man solche Quellen denn einsehen?

Gruß Christiane Graf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag . Verfasst am: 08.12.2007, 07:23    
  Antworten mit Zitat      
Christiane hat Folgendes geschrieben:
... Meinst Du einen Geburtseintrag im Stammbuch? ...
Hallo Christiane,
nein, ich meine einen Eintrag im Kirchenbuch. Dieses Buch ist noch nicht im Archiv Zámrsk, sondern liegt noch bei der Stadt Zwittau (Svitavy). Dort müsste man hinschreiben oder selbst vorbeifahren.

Christiane hat Folgendes geschrieben:
... Auch dem Hinweis auf Richard Schulz werde ich mal nachgehen ...
Ich habe noch weiter geschaut. Dieser Dr. Richard Schulz ist nach Kriegsende im Mai 1945 in Zwittau gestorben und müsste in dem Massengrab auf dem Zwittauer Ägidi Friedhof liegen. Einziges Schild an der Stelle ist ein Kreuz mit der Aufschrift 1945. In den Nachkriegsjahren sind in der Stadt Zwittau bis 1947 über 650 Leute gestorben bzw. umgekommen.

Christiane hat Folgendes geschrieben:
... Der Bruder meiner Großmutter weiß leider nichts genaueres, die Schwester muss ich erst noch mal kontaktieren. ...
Das wäre aber das ALLERWICHTIGSTE z u e r s t alle nur erdenklichen Verwandtschaftsquellen hartnäckig zu erforschen.

Christiane hat Folgendes geschrieben:
... Wo kann man solche Quellen denn einsehen?
Unterschiedlich, die Adressbücher habe ich dank Herrn Klimesch in digitalisierter Form zuhause, dann natürlich die Archive in Zámrsk, Leitomischl und Zwittau (Geburts-, Trauungs- und Sterbematriken). Und natürlich die Heimatsortskarteien, wo man bei den Ortsbetreuern nachfragen kann.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag . Verfasst am: 09.12.2007, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also ich habe nochmal beide lebende Geschwister kontaktiert, aber beide wissen leider nichts genaueres. Wie gesagt, über ein uneheliches Kind hat man damals einfach nicht gesprochen.
Ich habe jetzt von meiner Mutter erfahren, dass Dr. Schuch bis zum 18. Lebensjahr Unterhalt für meinen Vater gezahlt hat, das heißt also bis 1963. Damit kommt Dr. Richard Schulz nicht in Frage. Über Kontoauszüge könnte man ja in Erfahrung bringen, von wo aus die Zahlungen vorgenommen wurden. Aber wahrscheinlich ist es schwierig an so alte Kontoauszüge ran zu kommem.....

Gruß Christiane
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag . Verfasst am: 11.12.2007, 11:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe überraschend neue Informationen bekommen. Im Nachlass meiner Großmutter Charlotte wurden nun zum Glück und wirklich durch Zufall noch Dokumente gefunden. Daraus geht folgendes hervor:


1.Der Name meines Großvater ist Alfred Schüch.

geb. 4.6.1917 in Bärn,Sudetengau.

2. Meine Großmutter wurde am 30.11. 1923 in Obergöriseiffen, Kreis
Sieglitz geboren.

3. Alfred Schüch erkannte 1952 die Vaterschaft für seinen Sohn Hartmut
an (Amtsbesuch in Bad Kissingen).
Mein Vater nahm dann aber den Namen seines Stiefvaters an
(Schrenk)

4. Sein Wohnort war bis 1952 Gerolzhofen.

Wie geht man denn am besten weiter vor?

Im Telefonregister ist in diesem Raum keine Familie Schüch eingetra-
gen. Und Einwohnermeldeamt hat, glaub ich, Datenschutz?


Liebe Grüße

Christiane
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Schüch. Verfasst am: 11.12.2007, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christiane,

ich habe dieses Jahr in Berlin die neue Adresse einer Person gesucht und sie ohne Probleme bekommen ich musste nur ca. 4 € Bearbeitungsgebühr bezahlen.
Du musst nur die genaue alte Adresse haben und auf dem Einwohnermeldeamt dann anfragen. Ich war selbst überrascht das dies geht. Ich wies leider nicht ob das in deinem zeitraum auch geht, aber probieren kann man es immer.
Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Kreis Bärn in Mähren. Verfasst am: 11.12.2007, 11:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christiane,

zum Bärner Ländchen in Mähren gibt es eine Internetseite mit auf den ersten Blick sehr vielen Informationen:
http://www.baern.de/

und die heutigen Ortsbetreuer
http://www.baern.de/ortsbetreuer.htm
die Dir vielleicht zu eventuellen Nachkommen Auskunft geben könnten,
unter der Bedingung, dass sich dein Großvater dort einmal gemeldet hat.

und noch folgendes:
Die Eheleute Titz beschäftigen sich besonders intensiv mit Ahnenforschung. Sie haben in jahrelanger Arbeit u.a. 22 Bärner Matriken von 1688 bis 1933 abgeschrieben und verfügen z. B. von Bärn über folgende Angaben:

Geburten von 1688 - 1909 (16 127 Personen),

Hochzeiten von 1688 – 1933 (4 348 Hochzeiten),

Sterbefälle von 1688 – 1912 (14 404 Personen).

Da musst Du Dich leider Vorfahrenseitig aus dem Schönhengstgau herausbewegen. Ich hoffe, wir konnten Dir trotzdem ein klein wenig helfen.

Dein Vater ist ja aber weiterhin in der Stadt Zwittau geboren.

Laß wieder von Dir hören, ob Du Erfolg hattest!

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Christiane

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.12.2007
Beitrag . Verfasst am: 11.12.2007, 11:49    
  Antworten mit Zitat      
Auf jeden Fall. Ich habe hier wirklich interessante Hinweise bekommen. Vielen lieben Dank.

Gruß Christiane Graf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775