Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau
   Autor
Nachricht

Felkl

Foren-Profi

Beitrag Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 25.11.2014, 22:42    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend miteinander!

Eine Freundin führt im Moment eine Recherche zu so genannten Erdställen durch. Es handelt sich dabei um unterirdische Gangsysteme, die im Mittelalter unter Kirchen, Friedhöfen, aber auch Bauernhäusern angelegt wurden. Manchmal führte der Gang zu einer engen Kammer, die spartanisch mit Sitzbänken eingerichtet wurde. Insgesamt ist aber der genaue Zweck dieser Gänge noch nicht hinreichend erforscht.
In der Schönhengster Volkskunde und in zwei Schönhengster Heimatzeitungen habe ich Hinweise auf solche Gänge in HERMERSDORF und BOHNAU gefunden, verbunden mit entsprechenden Sagen und Legenden über diese Gänge, nicht aber mit genaueren Beschreibungen, Belegen oder gar Abbildungen.
Daher nun meine Frage: Wer weiß genaueres oder kennt Quellen zu diesen Erdställen? Volkskundler, Hermersdorfer und Bohnauer vor! Zuzwinkern
Vielen Dank Euch schon einmal!

Mario

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 03.12.2014, 16:12    
  Antworten mit Zitat      
Hat keiner eine Idee? Schon die kleinsten Hinweise wären wertvoll! Zuzwinkern

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 03.12.2014, 16:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Mario,
bitte noch etwas Geduld.
Ich habe angefragt bei einem Uni-Professor für Volkskunde und Direktor eines Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 04.12.2014, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zur Schönhengster Strickmütze. Ich bin begeistert! Weiter so.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 04.12.2014, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Jürgen,
danke für Dein Lob. Eigentlich ist es ja "Deine" Mütze, die Du bei den Schönhengster Heimattagen vorgestellt hast. Ich gebe das Lob gerne meiner Frau weiter, da sie die Strickliesel war. Die Jahreszeit ist zum Tragen dieser Mütze genau richtig. Es ist ein toller Tragekomfort, den ich täglich schätze.
Deine Email paßt ja auch wunderbar zu dem Thema Volkskunde, genauso wie die Schönhengster Mütze. Volkskunde ist ja die Ausgangsfrage von Mario.
Wir müssen eben jetzt noch Geduld haben bis ich eine Antwort habe.
Das soll aber andere Kundige nicht abhalten mitzuhelfen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 05.12.2014, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

hast du die Seite 18-20 auf dem Hermersdorfer Heimatbuch. Dort ist einiges beschrieben. Wenn nicht kann ich sie dir einscannen und zuschicken.
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 05.12.2014, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

das wäre wie immer wirklich super. Hast du meine Mail-Adresse? Es wäre wirklich sehr interessant, da ich ja auch Hermersdorfer Vorfahren habe. Aber die Grundbücher etc. schweigen sich natürlich aus. Es ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit da zeitgenössiche Quellen zu finden.

Moderator

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 05.12.2014, 22:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

ja deine Emailadresse habe ich. Die Bilder sind schon zu dir unterwegs. Ich hoffe es hilft dir ein bißchen weiter.
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Felkl

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 06.12.2014, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

vielen Dank für die Bilder! Besonders die Skizzen sind sehr aufschlussreich. Interessant wäre es sicherlich zu prüfen, ob sich diese Gänge heute noch in Teilen erhalten haben. Wenn sie bis 1945 vorhanden waren, wäre das ja nicht auszuschließen.

Foren-Lehrling

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 10.12.2014, 10:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

im Karlsbrunner Heimatbuch steht auch was drin. Wenn Du mir Deine Email gibst kann ich Dir die Seiten zumailen.

Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Forschung zu Erdställen, Gangsystemen im Schönhengstgau. Verfasst am: 11.12.2014, 23:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
ich habe dir eine private Nachricht mit meiner Adresse geschickt. Vielen Dank schon einmal an Dich und alle anderen. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813