|
Familie Krumpholz aus Hof, Christdorf, Maiwald, Reigersdorf,
|
Autor |
Nachricht |
|
Franky |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Familie Krumpholz aus Hof, Christdorf, Maiwald, Reigersdorf,.
Verfasst am: 05.11.2011, 23:49
|
 |
Hallo,
suche Informationen zu der Familie Krumpholz aus Hof, Christdorf, Maiwald, Reigersdorf, ... .
Ich konnte die Familie bis Anfang 1700 zurück verfolgen; habe jedoch jetzt das Problem, das die Matriken erst 1706 beginnen. Der Ursprung der Familie scheint in Christdorf zu liegen (laut einem Urbarium von 1515/1541).
Suche hauptsächlich Informationen / Stammbäume vor 1700 und Kinder / Nachfahren des Johann Krumpholz geboren 25.02.1857 in Hof, verheiratet mit Johanna König am 04.02.1888.
Grüße Frank Preißer
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Familie Krumpholz aus Hof, Christdorf, Maiwald, Reigers.
Verfasst am: 05.11.2011, 23:56
|
 |
Guten Tag Frank,
vielleicht habe ich da etwas verpasst, aber ich sehe den Zusammenhang zum Gebiet Müglitz/Hohenstadt nicht. hast Du vielleicht mehr Informationen?
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
Franky |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2011, 01:20
|
 |
Hallo,
eine Krumpholzin heiratet später einen Knott aus Hohenstadt.
Wahrscheinlich gehören die Städte Hof, Christdorf, Maiwald, Reigersdorf nicht dem Schönhengstgau an ... aber vielleicht hat trotzdem jemand int. Informationen für mich.
Kannst Du mir sagen, welchem Kreis die Städte angehören (M.-Trübau?).
Gruß Frank
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2011, 08:52
|
 |
Guten Morgen Frank,
die Ortsnamen kommen mir gar nicht bekannt vor. Sie tauchen alle unter dem Landkreis Bärn auf (http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Bärn).
Vielleicht kann die die Mailingliste der sudetendeutschen Familienforscher weiterhelfen?
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:42
|
 |
Lieber Frank,
es gab einen Spruch "Hof, Bautsch und Bärn sind die größten Städte in Mähren" - tatsächlich waren es aber es die kleinsten Städte in Mähren.
Bärn war eine Kreisstadt und lag 25 km östlich von Sternberg - Sternberg liegt 20 km nördlich von Olmütz.
Der Name Krumpholz war auch in Hof, Kreuzberg, Bautsch zuhause.
Vor den Kirchenbüchern gab es noch grundbuchliche Aufzeichnungen,
diese dürften jedoch in der Diözesanverwaltung von Olmütz liegen.
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2011, 21:02
|
 |
|
 |
|
Guten Abend zusammen,
die Grundbücher sind immer eine gute Quelle, wie Dieter ja schon sagte. Wo sich diese Aufzeichnungen allerdings befinden, ist nicht immer ganz klar. Die vorgenannten Dörfer bzw. Hof gehörten zur Allodherrschaft Karlsberg, die den Liechtensteinern gehörte. Die Allodherrschaft Karlsberg gehörte zur Herrschaft Sternberg, die auch den Liechtensteinern gehörte. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch sicher das Liechtensteinische Archiv in Wien.
Da sich die älteren Urbarien der Herrschaft Sternberg in Toppau (Zweigstelle Olmütz) befinden, gehe ich davon aus, dass auch die Grundbücher dort zu finden wären.
Es gibt für Sternberg Urbarien von 1599, von 1648/1652 und von 1664. Dies sind die bei Reznicek gelisteten Unterlagen.
Die grundherrschaftlichen Unterlagen der Olmützer erzbischöflichen Herrschaften befinden sich als Depositum des Erzbischöflichen Archivs im Olmützer Archiv. Das betrifft z,B. auch die Grundbücher der Herrschaft Zwittau (das nur am Rande)
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Scriptor |

Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2014, 18:39
|
 |
Hallo Franky,
hier ein kleiner Beitrag zu den Krumpholzfamilien in Hof.
Am 12.03.1841 wurde der k.u.k. Oberstabsarzt 1. Kl. Dr. Josef Krumpholz geboren und verstarb am 22.12.1907 in Wien.
Am 07.08.1846 erblickte der k.u.k. Marine-Oberstabsarzt 1. Kl. Dr. Johann Krumpholz das Licht der Welt und starb am 22.11.1910 in Olmütz.
Dr. Johann Krumpholz war ledig, Dr. Josef Krumpholz war vermutlich verheiratet.
Dr. Josef Krumpholz liegt auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 54, Reihe 42, Nummer 21).
In seinem Grab ruhen noch ein Josef Krumpholz, welcher im 68. Lebensjahr verstorben ist und am 24.08.1931 bestattet wurde sowie eine Marie Krumpholz (72. Lebensjahr), die am 02.03.1940 bestattet wurde.
Wie nun diese mit Dr. Josef Krumpholz verwandt waren, konnte ich noch nicht klären.
Mit vielen Grüßen
Scriptor
_________________ Erinnerung ist die Dankbarkeit des Herzens
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |