Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Ranigsdor
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Ranigsdor. Verfasst am: 20.03.2014, 15:32    
  Antworten mit Zitat      
Bei den beiden oben genannten Personen komme ich zur Zeit einfach nicht weiter. Ärgerlich, da Hickl durch eine meiner Urgroßmütter eine meiner wichtigeren Nebenlinien ist.

Folgende Daten habe ich:
Simon Hickl: + 23.10.1837 in Ranigsdorf Nr. 92; Beruf: Schmied. Angeblich 75 Jahre alt.
Seine Ehefrau
Anna Maria, geb. Hanisch (oder Honisch) + 08.09.1845, angeblich 89 Jahre.

Auch bei 2 gefundenen Kindern (Andreas Joseph *1787 und Anton Ignatz * 1797) sind keine weiteren Daten entnehmbar.

Die Hochzeit der beiden habe ich schon im halben Schönhengstgau vergeblich gesucht.
Auch finde ich in Ranigsdorf für keinen der beiden einen passenden Geburtseintrag, was verwunderlich ist, da in der Regel doch einer der beiden Ehepartner aus dem späteren Wohnort stammte.

Vielleicht stolpert ja mal jemand zufällig über den Hochzeitseintrag irgendwo.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Rani. Verfasst am: 06.06.2014, 08:46    
  Antworten mit Zitat      
P.S.:
es wäre schon alleine sehr hilfreich, wenn ich eine Mitteilung über Orte bekäme, in denen es 1750 bis 1790 den Namen HICKL, HÜCKL, HIKL, HIEKEL oder ähnlich gab.

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Rani. Verfasst am: 06.06.2014, 16:17    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Landgraf.

Hickel gab es in Mestecko Trnavka,Stare Mesto und in Moravska Trebova,ich hab auch eine Anna Maria Viktoria Hornisch/Harnisch in Moravska Trebova gefunden,die passen könnte,was aber ohne denn Heirat Eintrag nicht zu beweisen ist.

Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23672-23688-55?cc=1804263&wc=MKSS-VZS:979674501,979754001,981644601,981647201

Auch hab ich auf die schnelle leider nichts über den Simon gefunden.

Mehr kann ich momentan nicht für dich tun,aber ich behalte die Augen offen.

Herzliche Grüße.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Rani. Verfasst am: 07.06.2014, 20:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf,

wenn ich mich recht erinnere taucht der FN Hickel u.a. in den Matriken von Porstendorf und Krönau auf.

Beste Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Rani. Verfasst am: 01.07.2014, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Vermutlich habe ich die Frage auch falsch gestellt.

Da in der Regel ja am Wohnort der Braut geheiratet wurde, ist die korrekte Frage, wo gab es über all den Namen HANISCH / HONISCH?

Hickl habe ich u.a. auch zahlreich in Großullersdorf gefunden (im Norden des Kreises Schönberg), der Name war also wirklich sehr weit verbreitet gewesen.

Vermutlich war das mit Hanisch / Honisch nicht anders.

Aber jeder Hinweis kann hilfreich sein. Wer also den Namen mal außerhalb der Trübauer Gegend zufällig finden sollte, bitte Bescheid geben.

Besten Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Toter Punkt: Simon Hickl und Anna Maria Hanisch in Rani. Verfasst am: 04.07.2014, 17:58    
  Antworten mit Zitat      
Ich bräuchte hier mal bitte Lese- und/oder Geographiehilfe:
es geht um den Geburtseintrag in Ranigsdorf vom 13.11.:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-23474-29459-33?cc=1804263&wc=MKSS-C66:979674501,979754001,981644601,981644701

Der Vater: Hickl, Franz, Häusler von Olbersdorf (bei Landskron, vermute ich mal)
Die Mutter: Veronika, Tochter des Karl Hickl Häusler von ....
Ich lese da "Robein", aber ich kann beim besten Willen keinen Ort dieses Namens finden.

Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776